Hellgate: London Der Soundtrack im Spiel Hellgate: London

Du bist hier: Home -> Flagship Studios -> Entwicklertagebuch -> Score Vs. Soundtrack

Score Vs. Soundtrack

Eintrag vom 16. August 2005

In diesem Artikel erzählt Guy Somberg von seinen Erlebnissen mit der Filmmusik von Mr. und Mrs. Smith und den Schwierigkeiten beim Finden und Erwerben eines Soundtracks... oder Scores...
Das englische Original befindet sich hier.


Haftungsauschluss:
Du wirst mir verzeihen müssen, aber ich werde auch in diesem Eintrag zu IMDB und Moby Games verweisen. Beides sind tolle Seiten für Spiele und Videos und dieser Post handelt nunmal von Spielen und Videos. Nun denn:

Kurz nach der Veröffentlichung bin ich ins Kino gegangen, um mir „Mr and Mrs Smith“ anzugucken. Nachdem ich die ganzen Film-Trailer gesehen hatte, ging ich mit kleinen Erwartungen in den Kinsosaal. Verschiedene Adverbien kamen mir in den Sinn, um das Wort "schwach" zu beschreiben, solche wie "abgrundtief" und "unglaublich", aber das Hauptadjektiv bleibt unverändert.

Mr and Mrs Smith
Mr and Mrs Smith

Es würde eine Untertreibung sein, wenn ich sagen würde, dass der Film meine Erwartungen übertroffen hätte, genauso wie es eine Untertreibung sein würde, wenn ich sagen würde, dass eine Meile nur ein bisschen länger ist als ein Inch, die Sonne nur ein bisschen hell wäre und dass das US-Nationalbasketballteam von den olympischen Spielen 1992 „annehmbar“ war.

Nun ja, ich habe den Film wirklich genossen. Insbesondere als ich aus dem Kino kam und ich sagte: „Dieser Film hat Musik wirklich gut eingesetzt“. Äußere Umstände brachten mich dazu, mir den Film nochmals anzusehen, nun muss ich mein Statement korrigieren: „Der Film nutzt richtig gute Musik, Ich denke, ich werde mir den Soundtrack kaufen.“

Ein paar Tage später bin ich zu Barnes and Noble gegangen, um mir den „Mr. and Mrs. Smith Original Motion Picture Soundtrack“ zu kaufen. Eine sehr nette Frau führte mich zum richtigen Regal, sofort kaufte ich mir den Soundtrack. Ich nahm ihn mit nach Hause, um ihn mir anzuhören.

Es würde eine Untertreibung sein, wen ich sagen würde, dass ich enttäuscht von dem Soundtrack war, wie es auch eine Untertreibung wäre, wenn ich sagen würde, dass I, Robot „nicht das wahre von einem Film wäre“ oder das das Ende von Benoit Sokal’s Syberia 2 einfach nur „quälend unbefriedigend“ war oder, dass Deus Ex: Invisivle War nicht das erfüllte, was sein Namensvater versprach.

Deus Ex Invisible War
Deus Ex: Invisible War

Kaum eines der Musikstücke auf der CD war im Film zu hören (Ich weiß das, nicht nur, weil ich sehr oft Musik höre, ich habe auch die Credits gesehen) und von den fünf, die auf der CD waren, waren nur einer oder zwei vorstehend gekennzeichnet. Nach einem furiosen Telefongespräch mit Dave, nahm er an, dass ich vielleicht das falsche Album gekäuft hätte und so sagte er mir, ich sollte mich nach dem „Original Motion Picture Score“ anstatt dem „Original Motion Picture Soundtrack“ umsehen.

Eine Exkursion zu Borders einen Tag später lies mich das finden, was ich in den Filmmusikregalen gesucht hatte, ich fand eine CD mit dem selben Titel, aber anderer Farbe und ich hatte ihn, den „Original Motion Picture Score“. Als ich nun zu den unglaublichen Musikhöranlagen ging, war ich in der Lage zu sagen, dass ich das hatte, wonach ich so lange gesucht hatte. Wo ich das hier gerade schreibe, höre ich den Score, welcher natürlich die Filmmusik beinhaltet! Und sie ist gut! Es ist nur nicht so generell Messbar, wie der Stand der Sonne oder irgendeines Sportteams.

Nun, vielleicht bin ich jetzt einfach kein guter amerikanischer, kapitalistischer Musikkäufer (ich kaufe vielleicht eine CD im Jahr), aber das hat mich angepisst. Was in aller Welt hat zum Beispiel „You Are My Sunshin“ mit dem Film zutun? Während ich zweifellos die Score CD mag, fühle ich mich betrogen von der Soundtrack CD. Diese Art der krassen Geldausbeutelung ist das, was Verbraucher zu den alternativen Onlinekaufhäusern führt..

Nun, vielleicht bin ich schon aus der Sache raus, aber es scheint mir so das dieses Konzept der Teilung des „Soundtrack“ und des „Score“ eine neue „Innovation“ ist (und ich verwende die Bezeichung einfach). Es scheint so, als hätten sie das gleiche bei dem Fantastischen 4 Soundtrack und Score gemacht, aber zum Beispiel nicht bei Fluch der Karibik, wo es keinen Score gibt, sondern der Soundtrack der Score ist.

Fluch der Karibik
Fluch der Karibik

Schlussendlich bin ich den überteuerten CD’s überdrüssig, aber ich habe eine wertvolle Lektion gelernt: Kaufe Dir nie und NIMMER die Soundtrack CD, ohne vorher nachzusehen, ob es nicht irgendwo eine Score CD zu kaufen gibt.

geschrieben von Guy Somberg, übers. von Shinji | 0 Kommentare

Du bist hier: Home -> Flagship Studios -> Entwicklertagebuch -> Score Vs. Soundtrack

Kommentieren

Du kannst leider nur Kommentare schreiben, wenn du eingeloggt bist. Logge dich oben rechts ein oder klicke hier, um dich zu registrieren.

Hellgatelondon.de ist keine offizielle Webseite der Flagship Studios/EA . Hellgate London und Flagship Studios sind eingetragene Markenzeichen von Flagship Studios Inc.
Impressum | Werben | Spore | Mythos Fanseite | Starcraft 2

hellgatelondon foto (c) flagshipstudios

Forum | Registrieren

Benutzername:
Passwort:







Hellgate London macht mir noch mehr, ganz, ganz, ganz viel freude





nichts über hellgate london!
KeinInhalt