Dies ist unser erstes Interview, das wir mit Community-Manager Ivan Sulic führen durften. Wie von den Flagship Studios gewohnt, enthält es einige interessante neue Infos. Das englische Original gibt's hier.
Um das Ganze noch spannender für euch zu machen, haben wir Ivan darum gebeten, in einem von uns erstellten Thread
auch mit euch in Kontakt zu treten. Der Thread ist zweisprachig gehalten und somit auch für diejenigen unter euch zu verstehen, die des Englischen nicht besonders mächtig sind. Viel Spaß beim' Fragenstellen!
HellgateLondon.de:
Wie wollt ihr - falls ihr etwas derartiges vorhabt - die Geschichte
Englands in Hellgate: London einfließen lassen? Werden wir Geistern alter
Berühmtheiten begegnen o.Ä.?
Ivan Sulic:
Wir werden uns nicht direkt auf historische Figuren Englands beziehen.
In unserem Spiel gibt es nämlich auch keine guten Geister. Zumindest keine,
von denen ich wüsste. Es gibt aber dafür um so mehr böse Geister.
HellgateLondon.de:
Wie sieht es damit aus, im Multiplayer allein zu spielen? Werden Gruppen oder
Gilden von der Spielmechanik bevorzugt werden?
Ivan:
Nein. Wir planen eine sehr ausführliche Multiplayer-Spielerfahrung,
aber ein einsamer Abenteurer wird genauso gut vorankommen wie ein Gruppenspieler.
Das liegt daran, dass sehr viele Prinzipien, die wir im Singleplayer verwenden,
auch im Multiplayer zum Tragen kommen. Es ist nicht so, dass es zwei verschiedene
Spiele wären.
Ausserdem sei gesagt, dass sich jemand, der auf eine großartige Solo-Erfahrung
aus ist, sich vielleicht nicht mit dem Multiplayer befassen sollte, oder nicht?
HellgateLondon.de:
Auf ein paar Screenshots haben wir Fahrzeuge entdeckt, z.B. riesige Luftschiffe.
Wird der Spieler in der Lage sein, Fahrzeuge zu steuern wie in Battlefield, oder
werden sie die Dämonen unterstützen?
Ivan:
Nein und irgendwie ja. Es gibt Dämonen, die man als Fahrzeuge ansehen
kann (weil sie groß sind und es vorstellbar ist, dass andere Dämonen
in oder auf ihnen reiten können), aber der Spieler wird niemals
die Kontrolle über ein Fahrzeug übernehmen können und genausowenig
wird ein Dämon in einer Art „Dämonenpanzer“ unterwegs
sein und dann plötzlich herausgesprungen kommen wie ein Elite in Halo.
HellgateLondon.de:
Wie sieht es mit der Charakter-Individualisierung aus? Welche Details des Charakters
wird der Spieler ändern können (z.B. Größe, Gewicht).
Habt ihr vor Haarstylisten einzubauen?
Ivan:
Größe, Ausmaß, Hauttyp, Geschlecht, Haare, Gesicht,
usw. usw. Wir haben eine große Bandbreite an Individualisierungsmöglichkeiten.
Übrigens werden die Systeme, damit das alles funktioniert, gerade ins Spiel
integriert.
HellgateLondon.de:
Besonders für deutsche Spieler ist die Games Convention in Leipzig jedes
Jahr ein wichtiges Ereignis. Habt ihr irgend etwas besonderes, dass ihr Fans
bieten wollt, die euch dort besuchen? Werden Bill Roper und David Bravik auch
dort sein?
Ivan:
Ich bin mir ziemlich sicher dass Bill, Tricia und ich teilnehmen werden.
Ich weiß allerdings nicht, wie es mit den anderen aussieht. Ich persönlich
würde mich sehr freuen eine private Spielsession mit ein paar eingeladenen
Fans zu veranstalten, oder zumindest mit ein paar von euch Essen zu gehen und
ein paar Bier zu trinken. Wir haben bisher allerdings noch keine offiziellen
Pläne.
HellgateLondon.de:
Vor Kurzem habt ihr angekündigt, dass ihr mit Tokyopop zusammenarbeiten
werdet, um Hellgate: London Mangas zu veröffentlichen. Habt ihr
Pläne, auch einen Partner für Bücher zu finden?
Ivan:
Wir haben bisher noch nichts offiziell angekündigt, und insofern
kann ich auch jetzt noch nichts herausgeben, aber es ist sicher, dass
Flagship alles tun wird, um Hellgate auf jedem Entertainment-Medium umzusetzen,
bei dem es möglich ist.
HellgateLondon.de:
Bisher haben die Fans Screenshots aus so etwas wie dem „ersten Akt“
sehen können. Wie weit seid ihr mit der Integration der Storyline?
Ivan:
Die Story entwickelt sich weiter während wir das Spiel entwickeln,
aber zu diesem Zeitpunkt ist ein Großteil festgelegt. Was das Intgrieren
betrifft, sind wir noch nicht sonderlich weit. Der Entwicklungsprozess setzt
voraus, ein Fundament zu schaffen und sicherzustellen dass die Spielmechanik
sinnvoll und sauber funktioniert, bevor wir Charaktere, Geschichten und Persönlichkeiten
integrieren, was eine wesentlich leichtere Aufgabe ist. Bitte versteht mich
nicht falsch, Hellgate selbst kommt gut voran. Es wird ständig am Multliplayer
gearbeitet. Neue Grafiken, Models, Levels und Waffen werden täglich hinzugefügt.
Die KI wächst permanent und wird auf tausend verschiedene Arten verbessert.
Und das Spiel selbst wird mit jedem vergangenen Tag stabiler. Es ist nur so,
dass die Storyline etwas ist dass wir am Ende des Entwicklungsprozesses integrieren.
HellgateLondon.de:
Wir haben vor Kurzem gehört, dass es vielleicht eine Klasse oder ein paar
Spells/Skills ohne Auto-Aiming Funktion geben könnte. Wenn das stimmen
sollte, wie wollt ihr mit den eventuell auftretenden Balancing-Problemen umgehen?
Würde ein Counterstrike-Powergamer nicht zu mächtig
werden im Vergleich zu anderen Spielern, die immer Auto-Aim nutzen? Ausserdem
tendieren MMOs gelegentlich dazu zu laggen, was echtes Zielen in Zeiten
des Lags nahezu unmöglich macht.
Ivan:
Das kann ich nicht bestätigen. Es gibt keine Klasser dieser Art,
die mir bekannt wäre.
HellgateLondon.de:
Gibt es irgendwelche Neuigkeiten bezüglich konkurrenzbetontem Spielen?
Wir haben bereits gehört, dass PvP kein elementarer Bestandteil von Hellgate
sein wird, aber wie wollt ihn ohne - oder nur mit ein bisschen -
PvP die blutdürstenden Konkurrenzliebhaber zufriedenstellen?
Ivan:
Leider darf ich über Details des Multiplayers im Moment noch nichts
sagen.
HellgateLondon.de:
Max Schaefer erwähnte, dass es aufgrund der Randomization ziemlich schwierig
werden könnte, Loot-Tabellen für Hellgate: London zu erstellen, und
wir wissen ausserdem, dass es teils zufällig generierte Spells geben wird,
die man finden kann. Daumen hoch für die Randomization, aber denkst du
nicht, dass es für Spieler die einen bestimmten Charakter-Build bewusst
entwickeln wollen, frustrierend werden könnte, wenn sie sich nicht darauf
verlassen können, die Items/Spells/Skills zu finden die sie für ihren
Charakter brauchen?
Ivan:
Das Spiel erkennt schon jetzt welche Art von Charakter man spielt und
sorgt dafür, dass Gegenstände die man gebrauchen kann, öfter gefunden
werden als solche, bei denen dies nicht der Fall ist. Das gehört auch zur
Randomization und wir werden das Loot-System über die Zeit perfektionieren.
Ich denke das wird auf lange Sicht kein Problem darstellen.
HellgateLondon.de:
Was würdest du tun, wenn du einen Tag lang Geschäftsleiter der Flagship
Studios wärst?
Ivan:
Ich würde früh nach Hause gehen und auf Firmenrechnung ein
100-Dollar-Steak kaufen. Was exakt der Grund ist warum ich niemals Geschäfsleiter
ein Firma sein werde.
HellgateLondon.de:
Dürfen wir uns ein weiteres Mal über diese lustigen, zufällig
generierten Monsternamen freuen?
Ivan:
Ich denke, dass ist zu diesem Zeitpunkt nahezu sicher. Ich versuche
auch die Jungs hier dazu zu kriegen, noch mehr geniale zufällige Waffen-
und Gegenstandsnamen einzubauen. Die Leute, mit denen ich gesprochen habe, scheinen
darauf zu stehen.
HellgateLondon.de:
Hast du, seit du Community-Manager bist, schon irgendwelche Geschenke von Fans
erhalten?
Ivan:
Nein, ausser man zählt ein Dankeschön, eine Menge Hilfe,
viel Verständniss, etwas Lob und generell gute Nachrichten dazu. Aber ganz
ehrlich, das ist für mich mehr als genug. Ihr alle seid die beste Fanbase
die man sich erhoffen kann. Und zu wissen dass ihr schon jetzt so genial dabei seid
bringt mich dazu ,zu glauben, dass die Zukunft der Hellgate- und Flagship-Community
ziemlich cool werden wird.
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