Hellgate: London Waffen, Modifikationen, Zufallsgenerierung, Rüstungen

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Gegenstände

Waffen

Die Waffen werden in folgende Kategorien unterteilt: Pistolen, Gewehre und schwere Waffen bei den Fernkampfwaffen, und dann noch die Schwerter und Novawaffen für den Templer und die Fokushandschuhe für den Kabalisten. Mehr als 100 verschiedene Basismodelle gibt es in Hellgate: London, die alle in beinahe unendlich vielen zufallsgenerierten Varianten gefunden werden können. Die Einzigartigkeit der Waffen wurde im Vergleich zu Diablo II stark erhöht. Der Basisschaden einer Waffe kann nun jede der fünf Schadensarten - Physisch, Feuer, Elektrizität, Spektral und Gift - annehmen, während er in D2 immer physisch war und nur Elementarschadensboni haben konnte.

Auch in ihrem Verhalten unterscheiden sich die Waffen viel stärker: Flammenwerfer, die auf begrenzte Distanz flächig Feuerschaden machen, Pistolen die langsame, geradlinig fliegende Feuerbälle schleudern, Gewehre mit Schnellfeuer, deren Geschosse keine Flugzeit haben, sondern sofort treffen, Waffen die sich sehr langsam aufladen und dann eine Nova schießen können, Geschosse, die in der Haut der Gegner stecken bleiben und nach kurzer Zeit explodieren, zielsuchende Raketen, Geschoße, die sich nach halber Flugbahn in mehrere aufteilen, Energiebälle, die von Wänden abprallen und so auch um die Ecke treffen können, und so weiter.

Die Wahl der Waffen hat also auch einen Einfluss auf die Spielweise, bzw. ist von dieser abhängig. Damit man für jede Art von Gegnern immer die richtige Antwort parat hat, kann man bis zu drei verschiedene Waffenkombinationen anlegen und im Kampf schnell per Tastendruck zur jeweils passendsten wechseln.

Modifikationen

Modifikationen sind spezielle Erweiterungen - ähnlich Juwelen in D2 - die in Waffen ein- und wieder ausgebaut werden können, um an Zusatzboni zu kommen. Es gibt es sechs verschiedene Kategorien von Modifikationen: Ammo (Munition), Battery (Batterie), Fuel (Treibstoff), Rockets (Raketen), Relic (Relikt) and Tech (Technologie). Dabei werden verschiedene Modifikationen sich auf unterschiedliche Boni spezialisieren: Tech Mods werden hauptsächlich das Zielen, die Präzision und die Chance auf kritische Treffer verbessern, Raketen-Mods werden Flächenschaden und Explosionseffekte hinzufügen, Fuel Mods hingegen werden verschiedene Arten von Elementarschäden addieren, und so weiter.

Da jede Waffe von jeder Art von Mod-Slot nur eine bestimmte Maximalanzahl - von Waffe zu Waffe unterschiedlich - besitzen kann, ist für eine große Differenziertheit gesorgt. Manche Waffen, die schon von Haus aus Flächenschaden machen, werden hauptsächlich Fuel Slots besitzen können, so dass auch die modifizierte Waffe immer eine Flächenwaffe bleibt.



Schrott

Schrott entsteht wenn Gegenstände zerlegt werden. Dabei splittet sich der Schrott in verschiedene Arten, abhängig vom zerlegtem Item auf.
Seit Patch 1.2 können außerdem auch noch Nanoshards beim zerlegen entstehen. Sie sind wichtig um Gegenstände weiter zu verbessern.

Welche Klasse dropt welche Teile?

  • Templer-Items dropen Schrottteile und Gesegnete Splitter.
  • Kabalisten-Items dropen Schrottteile und Runensplitter.
  • Hunter-Items dropen Schrottteile und Technik-Teile.


Wie beeinflusst die Item-Qualität die Schrott-Qualität?

  • Grunditems dropen beim zerlegen immer nur normale Schrott/Technik/Runen/Splitter-Teile.
  • Verbesserte/Seltene/Legendäre/Einzigartige Items dropen beim zerlegen immer normale UND seltene Schrott/Technik/Runen/Splitter-Teile.


Welche Mods dropen welche Teile?

  • Grundmods dropen beim Zerlegen alle normalen Schrott/Technik/Runen/Splitter-Teile.
  • Verbesserte/Seltene/Legendäre/Einzigartige Mods (grün/blau/orange/gelb) dropen beim zerlegen normale und seltene Schrott/Technik/Runen/Splitter-Teile.



Woraus bekomme ich Nanoshards?

  • Einzigartige Items geben beim Zerlegen definitiv einen Nanoshard
  • Mods und verbesserte/seltene und legendäre Items geben zu einer gewissen Wahrscheinlichkeit auch Nanoshards


Die Anzahl der jeweiligen entstehenden Schrottteile ist dabei zufällig, hängt jedoch vom Itemlevel ab und steigt mit zunehmendem Level an. Außerdem beteht bei Items mit einem Level unter 20 auch die Möglichkeit, dass keine Schrotteile sondern nur in Geld zerfallen. Aber weit aus weniger Geld als wenn man es verkaufen würde. Das identifizieren der Gegenstände vor dem Zerlegen erhöht nicht die Anzahl der entstehenden Schrotteile. Im Elitemodus bekommt man nur die Hälfte der Schrottteile.


Zufallsgenerierung

Wie auch die Levels sind die Waffen völlig zufallsgeneriert. Neben ihren eigenen magischen Boni besitzt jede Waffe auch noch unterschiedliche Zahlen der verschiedenen Mod-Slots. Jede Waffe besitzt für jeden Slot-Typ eine individuelle Obergrenze, mit wievielen Slots die Waffe nun aber tatsächlich dropt, ist reiner Zufall.

Auch Rüstungen und Mods selbst sind zufallsgeneriert . Genau wie bei allen Items gibt es auch bei Mods die Prä- und Suffixe.

Es gibt fünf verschiedenen Qualitätsstufen wie normal, verbessert, selten, legendär, einzigartig (unique).

Rüstungen

In Hellgate: London gibt es für jede Fraktion eigene Rüstungen, die auch nur von Charakteren, die der Fraktion angehören getragen werden können. Innerhalb jeder Kategorie gibt es dann noch mehrere Modelle für jede Körperregion. Diese Körperregionen gehen mit unterschiedlicher Wichtung in den Gesamtrüstungswert ein:

  • Helm: 16 %
  • Schulter: 12 %
  • Brust: 24 %
  • Handschuh: 10 %
  • Gürtel: 10 %
  • Hose: 18 %
  • Schuhe: 14 %

Rüstungen besitzen zusätzlich zum Normalen Verteidigungswert auch noch fünf getrennte Schutzwerte: Gegen jede der fünf verschiedenen Schadensarten jeweils einen.

Das Anforderungssystem für Rüstungen stellt eine Neuerung dar: Anstelle wie bisher eine gewisse Mindeststärke - oder Geschick oder ein andere Attribut - besitzen zu müssen (100 Stärke Helm kann nur getragen werden wenn man mindestens 100 Stärke besitzt), weden die Anforderungen nun summiert. Um einen Helm mit 10 Stärkeanforderung, eine Rüstung für 40 Stärke und Schultern für 20 tragen zu können, braucht man also in Summe mindestens 70 Stärke. Die Berechnung erfolgt nicht mehr für jeden Gegenstand einzeln. Im Charakterbildschirm sieht man unter seinen Attributswerten blaue Balken, die Anzeigen wieviel vom jeweiligen Attribut bereits durch Gegenstände belegt ist.

Auf welches Attribut die Anforderungen einer Rüstungen gehen, wird unterschiedlich sein. Die schwersten Rüstungen werden hauptsächlich Stamina belegen. Dadurch kann ein Templer, dessen wichtigstes und höchstes Attribut Stamina ist, wesentlich mehr schwere Rüstungsteile gleichzeitig tragen, als zum Beispiel ein Hunter, dessen wichtigstes Attribut Accuracy ist. Dafür kann der Hunter eine größere Menge an Accuracy-belegenden Gegenständen gleichzeitig tragen.

Einweg-Gegenstände

Es gibt Gegenstände, welche die Funktion von Tränken übernehmen, allerdings handelt es sich dabei um Injektoren und Ähnliches handeln, und nicht um Tränke im klassischen Sinne. Diese Gegenstände werden bei der Verwendung verbraucht und müssen dann wieder nachgekauft werden. Die Liste der Einweggegenstände umfasst unter anderem Injektionen für Lebensenergie (vgl. Heiltränke), Gegengifte, Feuerlöscher, Schild-Booster, Teleport-Apparate (vgl. Stadtportalschriftrollen), Energieinjektionen (vgl. Manatränke) und vieles mehr.



Minigame

Sind euch diese 3 Symbole aufgefallen, die ihr rechts unten sehen könnt? Sie sind leider nicht im Handbuch beschrieben, findige Leute haben jedoch ihre wahre Bedeutung herausgefunden: Es ist eine Art Spiel. Und zwar gilt es alle 3 Symbole zu erfüllen (Legende ist am Ende beigefügt). Mit Beendigung der Erfüllung, beendet ihr auch das Minigame. Als Belohnung werden Waffen und andere Items urplötzlich droppen - und das Minigame startet von erneut. Jedes Minigame bleibt so lange aktiv, bis es beendet wird.

Auf dem Bild seht ihr 3 Spalten:
Damage Typ - Das ist der Typus an Damage, mit dem ihr ein Mob legen müsst.
Monster Typ - Das ist die Monsterkaste, die getötet werden soll.
Item Typ - Das ist die Art des Items die ihr auflesen müsst.
Die Zahl im Symbol gibt euch an, wie oft ihr die Aktion machen müsst - egal in welcher Reihenfolge - um das Symbol abzuschließen. Ob ein Symbol abgeschlossen ist, erkennt ihr daran, dass es farbig wird.

Hier die Erklärung der einzelnen Symbole, wobei manche etwas ähnlich aussehen:

geschrieben von streitmonolog, MisterSchneebly | 14 Kommentare | kommentieren

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Hellgate London macht mir noch mehr, ganz, ganz, ganz viel freude





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