Hellgate: London aufbau, modi, instanzen, wegpunkte

Du bist hier: Home -> Gameplay -> Spielaufbau

Spielaufbau

Spielmodi

Hellgate: London wird grundsätzlich zwei Spielarten bieten: Singleplayer-Modus und Online-MMO-Modus, wobei man bei letzterem dann noch zwischen einem kostenfreien und einem kostenpflichtigen Teil unterscheiden muss. Die LAN-Funktion wurde leider wieder aus dem Spiel entfernt. Der Singleplayermodus soll etwa 40 bis 50 Spielstunden für die Haupthandlung umfassen. Bei wiederholtem Durchspielen auf dem höheren Schwieriegkeitsgrad erhöht sich diese Zeitangabe natürlich. Der Online-Modus bietete alles, was man sich von einem MMORPG erwartet: Cheatsichere, schnelle Server, Gilden, Friendslist, Voice-Chat und normaler Chat, 24/7 Support, serverübergreifendes Auktionshaus(nicht zu Release), Stationen als Spielertreffpunkte für Handel und Partysuche, Ladders, Hardcore-Modus und vieles mehr. Während das kostenfreie Spiel nur die Inhalte der Verkaufsversion umfasst, werden für den kostenpflichtigen Part ständig neue Inhalte - Waffen, Monster, Instanzen, etc. - zum Download angeboten. Dafür sind dann allerdings Monatsgebühren in der Höhe von 9,99 Euro fällig.

Des Weiteren gibt es den zweiten Schwirigkeitsgrad "Nightmare", in dem ihr den Storyverlauf mit eurem Charakter noch einmal erleben könnt, nur dass die Monster jetzt sehr viel stärker sind. Auch der in Diablo II so beliebte Hardcoremodus ist für Abonnementen wieder mit von der Partie, möglicherweise kommen auch noch weitere, bisher unbekannte Spielmodi hinzu.

Instanzen

Das Spiel ist völlig instanziert aufgebaut, wobei "Instanz" hier aber nicht in Bedeutung von "zeitaufwändige Aufgabe für eine größere Gruppe von Spielern" gesehen werden darf. "Instanz" bedeutet nichts weiter, als ein Level, das beim Betreten für jeden Spieler - oder Spielergruppe - neu erstellt und nach dem Verlassen wieder gelöscht wird. Anstelle von Städten kann man in sicheren U-Bahn-Stationen auf Quest- und andere NPCs treffen, Gruppen mit anderen Spielern gründen und gefundene Gegenstände verkaufen. Alles was sich ausserhalb dieser Stationen befindet - die Levels - wird instanziert und zum großen Teil zufallsgeneriert sein.

Nur Spieler, die auch in der selben Gruppe sind, können in derselben Instanz sein. Wird nachträglich ein weiterer Spieler in die Gruppe aufgenommen, so kann dieser in die Instanz der Gruppe nachkommen - sogar direkt per Teleport zu einem von einem Gruppenmitglied erstellten Portal. Verlässt ein Spieler in der Instanz die Gruppe, so wird er aus der Instanz in die zuletzt besuche Station zurückteleportiert. Betritt er das Level erneut, so kommt er in eine für ihn neu erstellte Instanz - nicht in dieselbe, in der er zuvor war. Dadurch wird jede Form des PK-ings (Player-Killing) unmöglich sein.

Es musste eigens eine spezielle Grafik-Engine für das Spiel entworfen werden, um zufallsgenerierte Instanzen in diesem Umfang möglich zu machen, da keine auf dem Markt erhältliche Engine auch nur annähernd die Möglichkeiten besaß, dies umzusetzen. Während es auch zum Teil feste Levelabschnitte gibt - wenn es um berühmte Stellen und Sehenswürdigkeiten von London geht, die dem Original-Layout nachempfunden sind - ist doch ein Großteil der Instanzen - über zwei Drittel - völlig zufallsgeneriert. Das bedeutet, dass man beim Betreten der Instanz manchmal nichtmal sagen kann, ob sie an der Oberfläche oder eher unterirdisch oder sogar beides sein wird. Nahtlos wird Gebäude an Gebäude, Tunnel an Tunnel gereiht um bei jedem Spiel ein völlig neues Layout zu bieten. Auch gibt es besondere Levelteile, die nicht jedesmal in die Instanz eingebunden werden, sondern nur selten auftauchen, was dann zu raren Versionen von Levels führt. Oft findet dies in Kombination mit einer besonderen Zufallsquest im Level statt.

Die Instanzen sind nicht auf bestimmte Spielerzahlen ausgelegt, sondern passen sich stattdessen dynamisch an die Menge an Spielern an, die sich in der Instanz befindet - vergleichbar mit Diablo II, wo auch die Monster stärker wurden, sobald ein neuer Spieler das Spiel / die Instanz betrat. In Hellgate ändert sich aber eher die Anzahl der Monster, als deren Stärke, welche sich ungefähr dem Party-Durchschnitt anpasst - innerhalb gewisser Grenzen. So ist es möglich, alle Instanzen alleine zu schaffen, aber größere Spielergruppen finden dennoch eine ansprechende Herausforderung. Eine maximale Gruppengröße (=maximale Spieleranzahl in einer Instanz) für alle Instanzen wurde noch keine festgelegt. Die Grenze soll aber so hoch ausfallen, wie nur irgendwie technisch machbar und bei bis zu über 40 Spielern liegen.

Auch die Monster bevölkern völlig zufallsgeneriert die Instanzen. Welchen Monstern man nun an welchen Stellen in welchen Mengen begegnen wird, und was für Resistenzen und Spezialfähigkeiten sie besitzen werden, ist also ebenfalls - in einem gewissen Rahmen und abgesehen von Bossen - dem Zufall überlassen.

Reisemöglichkeiten

Es gibt für Singleplayerspieler und Abonnementen eine Art von Wegpunktsystem, dass es einem erlaubt, sich von einer Station aus sofort in jede andere bereits einmal besuchte Station zu teleportieren. Weiterhin kann man sich jederzeit aus einer Instanz wieder in die letzte Station zurückteleportieren. Auch das Teleportieren zu seiner Gruppe in die Instanz ist möglich. Ein Einweg-Teleport zurück in die Station ist immer völlig kostenlos möglich, ein Portal durch welches man auch wieder zurück kann, verbraucht ein "personal relocation device".
Das Ziel ist es, wenige Sekunden nach dem Einloggen bereits spielen zu können, absichtliche Verzögerungen - Timesinks - werden tunlichst vermieden.

Die Karte der fünf Akte(draufklicken zum Vergrößern):

geschrieben von streitmonolog | 0 Kommentare

Du bist hier: Home -> Gameplay -> Spielaufbau

Kommentieren

Du kannst leider nur Kommentare schreiben, wenn du eingeloggt bist. Logge dich oben rechts ein oder klicke hier, um dich zu registrieren.

Hellgatelondon.de ist keine offizielle Webseite der Flagship Studios/EA . Hellgate London und Flagship Studios sind eingetragene Markenzeichen von Flagship Studios Inc.
Impressum | Werben | Spore | Mythos Fanseite | Starcraft 2

hellgatelondon foto (c) flagshipstudios

Forum | Registrieren

Benutzername:
Passwort:







Hellgate London macht mir noch mehr, ganz, ganz, ganz viel freude





nichts über hellgate london!
KeinInhalt