Hellgate: London Steuerung, Interface, Inventar, Soft-Aim

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Interface

Steuerung

Die Standarbelegung funktioniert ganz wie aus vielen anderen Spielen gewohnt: Man läuft mit WASD vorwärts, rückwärts und seitlich und springt mit der Leertaste. Mit der Maus verändert man die Blick- und Laufrichtung des Charakters und zielt auf Gegner. Die Maustasten übernehmen zwei selbst zuweisbare Angriffsfunktionen und das Mausrad zoomt rein und raus und wechselt die Perspektive. Wenn man ganz reinzoomt, wechselt die Sicht von der Schulterkamera in die Egoperspektive. Die Shifttaste löst variabel einen an die jeweilige Situation angepassten Shift-Skill aus. Beispielsweise eine Laufbeschleunigung, wenn kein Gegner in Waffenreichweite ist, eine Sprungattacke wenn ein Gegner in Reichweite ist, und eine Wirbelattacke, wenn man damit mehrere Gegner trifft. Mit den Tasten 1 - 3 kann man im Kampf schnell zwischen drei frei wählbaren Waffenkombinationen wechseln. F1 bis F12 dienen als Shortcuts für die Skills in der Quickbar. Die Taste F dient zur Zeit zum Aufheben aller Gegenstände in Reichweite. Diese Platzhalterfunktion wird aber in der Finalversion noch durch ein besseres Loot-System ersetzt. Die Konfiguration ist völlig frei veränderbar, alle Tasten - auch auf der Maus oder einem Joypad - lassen sich mit beliebigen Funktionen belegen.

Bildschirmanzeigen

Das zuletzt von einem professionellen Interface-Designer optimierte Interface wirkt insgesamt sehr übersichtlich und praktisch, ohne aber an den dargestellten Informationen zu sparen. Dennoch lohnt ein genauer Blick, sodass nichts übersehen werden muss. Zwecks erhöhter Übersicht haben wir im Folgenden einzelne Aspekte des Interfaces in verschiedenen Screenshots mit Beschreibungen zusammengefasst.

1. Charakterinfos, Inventar, Skilleiste, HP & Power (Hotkey I):

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Das linke Bild hebt das Inventar (Hotkey I) hervor: Hier findet Ihr euer gesammeltes Palladium, und darunter die gesammelten Items. Da Ihr nicht unendlich Platz in eurem Inventar zur Verfügung habt, müsst Ihr Ordnung halten. Dies geht auf drei verschiedene Arten: Entweder Ihr verkauft alles beim Händler, schmeißt es weg oder baut es auseinander. Wegschmeißen und auseinanderbauen könnt Ihr die einzelnen Items per Rechtsklick und anschliessendem Linksklick auf das entsprechende Symbol. Verkaufen lässt sich natürlich nur beim Händler. Ein mit einem Fragezeigen versehenes Item muss mithilfe eines Analysers untersucht werden, bevor es verwendet werden kann. Dann werden euch, ganz wie in Diablo 2, alle originalen Attribute und Werte des jeweiligen Items angezeigt. Ist ein Item mit einem runden, roten Symbol versehen, kann es mit der gespielten Klasse nicht verwendet werden.

Eines der wichtigsten Elemente des Interfaces ist sicher der untere Bereich, der im rechten Bild genauer beschrieben wird. Unten Links befindet sich die Lebensanzeige. Um die Lebensanzeige herum befindet sich eine gelbe Schildanzeige, sofern der Charakter durch getragene Items erhaltene Schildpunkte verfügt. In der Mitte des Interfaces befindet sich die Aktionsleiste. Hier könnt Ihr eure Attacken reinziehen und ausführen. Die blaue Kugel auf der rechten Seite zeigt das vorhande Power an, der Balken darum den Rüstungswert.


2. Der Skilltree:


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Hier seht Ihr den Skilltree inklusive der klassenübergreifenden Universalskills (unten). Auf das Menü kann über den Hotkey K zugegriffen werden. Der Skilltree ist von Klasse zu Klasse unterschiedlich.


3. Auswahlmenü, Quests und Sonstiges:

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Das im linken Screenshot gezeigte Auswahlmenü wird durch Gedrückthalten der ALT-Taste aktiviert. Infos zur Performance und zur Minimap werden im mittleren Bild gezeigt, der durch den Hotkey L aufgerufene Questlog wird im rechten Screenshot genauer erläutert.


4. Weiteres:
Da wir das aktuelle Interface vorerst aus der Singleplayer-Demo entnehmen mussten, fehlen hier Informationen zu Multiplayerlementen wie der Party-Anzeige. Nähere Informationen liegen also nur zum alten Interface vor. Sie befinden sich hier Hellgate London Link.

In Kürze werden wir auch die aktuellen Informationen zum Inventar ausweiten. Bis dahin können hier Hellgate London Link weitere Details auf Basis einer älteren Interface-Version abgerufen werden.

Zusätzlich zum Inventar gibt es wieder eine Art von Schatzkiste bzw. Bank, in welcher man zusätzliche Gegenstände lagern kann. So kann man 20 Gegenstände auslagern (Elite-User sogar 40), welche accountweit und somit allen Charakteren des Spielers zur Verfügung stehen.

Soft-Aim

Hellgate: London wird kein Shooter, sondern ein waschechtes Action-RPG im Stil von Diablo II. Bill Roper hat das in mehreren Interviews deutlich unterstrichen. Am deutlichsten bemerkbar wird dieser Unterschied wohl in der Soft-Aim-Funktion: Exaktes Zielen ist nicht erforderlich. Befindet sich ein Gegner in der Nähe des Fadenkreuzes, so wird er automatisch ausgewählt und anvisiert. Der Charakter zielt dann auf den ausgewählten Gegner und nicht zwangsläufig dahin, wohin das Fadenkreuz zeigt. Skills und Charakterwerte entscheiden darüber ob ein Schuss trifft oder nicht, nicht die Reflexe des Spielers. Wenn man die Feuertaste gedrückt hält, wird der ausgewählte Gegner gelockt und bleibt das Ziel, auch wenn das Fadenkreuz in der Zwischenzeit auf einen anderen Gegner zeigt. Erst wenn der Winkel zwischen Blickrichtung und Richtung zum gelockten Gegner eine gewisse Grenze überschreitet, bricht das Locking ab. Effekt dieser Funktion: Hellgate fühlt sich beim Spielen trotz der anderen Perspektive fast genauso an wie DiabloII oder einer seiner vielen Clone.
Für den Hunter wurde das Soft-Aim abgeschwächt und die Locking-Funktion deaktivert, somit spielt sich diese Klasse deutlich Shooter-ähnlicher. Besonderes Zielkönnen wird trotzdem nicht notwendig sein, und auch verschiedene Trefferzonen wird es nicht geben. Die Zielgenauigkeit hat keinen Einfluss auf den verursachten Schaden.

geschrieben von aNi, Geburah, Kabak, pflanzer, streitmonolog | 45 Kommentare | kommentieren

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nichts über hellgate london!
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