Hellgate: London Hellgate London Kolumnen über die Flagship Studios

Du bist hier: Home -> Kolumnen

Kolumnen

Auf dieser Seite befinden sich unsere Kolumnen, in der sich Autoren mit den verschiedensten Themen rund um Computerspiele beschäftigen.

Die hier veröffentlichten Kolumnen geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder und nicht zwangsläufig die von HellgateLondon.de.

Artikel


Bill Roper bricht das Schweigen
Schon seit Wochen warten wir sehnsüchtig auf ein Lebenszeichen der verbliebenen Flagship-Mitarbeiter. Heute ist es soweit: Bill Roper stellt sich exklusiv in einem äußerst umfangreichen Interview und spricht über alles, was seit den Anfängen der Hellgate: London-Entwicklung geschehen ist.
[zum Artikel]



Interview mit Max Schaefer und Travis Baldree
Ein weiteres Interview mit den ehemaligen Flagship Seattle Mitarbeitern (Mythos), die eben erst Runic Games gegründet haben, ist erschienen. Sie sprechen von ihren erfolgslosen Versuchen weitere Finanzierungsmöglichkeiten für Flagship zu finden, dem derzeitigen Zusand des Unternehmens und den Marktaussichten für ihr neues Produkt.
[zum Artikel]



Sechs Monate danach
Beinahe ein halbes Jahr liegt das Release von Hellgate nun zurück, ein guter Zeitpunkt um rückblickend die ganze Sache noch einmal zu durchdenken und aus allem was bisher passiert ist seine Schlüsse zu ziehen.

Für viele war Hellgate eine Enttäuschung und nicht annähernd das, was sie sich von dem Spiel erhofft hatten. Doch die Hoffnungen die in Hellgate gesteckt wurden, waren höher als bei jedem anderen Action-RPG das in den letzten Jahren erschienen ist...
[zum Artikel]



Warum wir Spielen
Für Außenstehende wirkt das Verhalten von Spielern oft sehr unverständlich und ihre Motivation nicht nachvollziehbar. Und doch stellt es für viele eine Freizeitbeschäftigung dar, die sich niemals würden missen wollen. Aber warum? Was macht die Verlockung von Computerspielen aus?
[zum Artikel]



Killerspiele
Die niemals endende Killerspieldiskussion wird immer mühsamer. Dabei gab es bereits einen wissenschaftlichen Kongress, der harte Fakten lieferte. Warum wird also immer noch weiterdiskutiert, und wie ist das ganze eigentlich entstanden? Diesen und anderen Fragen wird versucht hier auf den Grund zu gehen.
[zum Artikel]



Hellgate: London und Monatsgebühren
Nun sind die Fakten auf dem Tisch: 9.95 USD, also umgerechnet 7,3467 EUR, wird das Spiel für Elite-Spieler kosten. Und sofort tauchen hier bei uns im Forum wieder all die alten Unsicherheiten, Falschaussagen und ewig gleichen Fragen auf, die ich schon hundertfach beantwortet glaubte. Grund genug, das ganze in Form einer kleinen Kolumne gründlich zu erörtern und ein für alle Mal die Fakten klarzustellen.
[zum Artikel]



Skill vs. Können
Skill ist nicht gleich Skill, Können nicht gleich Können. Die Anforderungen von Computerspielen haben sich im Laufe der Zeit stark gewandelt, die Herausforderungen sind nicht mehr dieselben. Aber war dieser Wandel wirklich zum besseren, oder ist den Spielen etwas wichtiges verloren gegangen?
[zum Artikel]



Siegerpsychologie
Vielen Spielern ist das Siegen im Spiel sehr wichtig. So wichtig, dass sie sehr starke Emotionen durchleben, sowohl wenn sie gewinnen, als auch wenn sie verlieren. Hier besteht ein mehrfacher, direkter Zusammenhang mit dem Selbstwert des Spielers. Nicht nur dass Siege das Selbstwertgefühl stärken und Niederlagen es schwächen, auch ist der Selbstwert dafür ausschlaggebend wie dringend der Spieler den Sieg "braucht".
[zum Artikel]



Rollenspiele – Die Krone der Spieleschöpfung?
Viele Spiele aller Genres borgen sich zusehends mehr Ideen aus dem Bereich der Computerrollenspiele aus, welche selbst aus einem schier unerschöpflichen Pool an Ideen und Einfällen aus dem Bereich der Pen&Paper Rollenspiele schöpfen können. Sind Rollenspiele die höchste Form der Unterhaltung im PC-Spiele-Sektor?
[zum Artikel]



40 Stunden lang Quests
Einige Gedanken über die Umsetzung der Storyline von Hellgate:London, deren zeitlicher Dauer und technische Ausführung im Spielkonzept.
[zum Artikel]



Exodus
Es ist der Stoff aus dem Blues Legenden gemacht sind: Unterzeichne auf dem Scheideweg einen Vertrag, verliere einen Teil deiner Seele und du wirst solang reich und erfolgreich sein, bis der Gehörnte sich entschließt, deinen Teil des Vertrages zu erfüllen. Blizzard Entertainmant mag mit einem armen Mann aus Mississippi nicht viel gemein haben, aber beide haben den Status einer Legende erreicht, und beide haben einen kleinen Teil ihrer Seele verloren. Blizzard machte so unglaublich populäre Spiele (World of Warcraft, StarCraft, Diablo), dass ihr Erfolg die Betriebskultur veränderte, was dazu führte, dass eben jenes kreative Team, welches diesen Namen so groß machte, vertrieben wurde. Dieser Artikel beschäftigt sich mit den Folgen und Gründen dieses "Exodus".
[zum Artikel]



Secret Sauce: The Rise Of Blizzard
Dieser ausgezeichnet recherchierte Artikel geht der Frage auf den Grund, worin das Geheimnis von Blizzards Erfolg liegt. Von der Anfangszeit als kleiner Entwickler, von zweitklassigen DOS-Spielen, bis zum Megaerfolg World of Warcrafts wird der Werdegang der Spieleschmiede professionell durchleuchtet. Viele der Fakten sind den Lesern unserer Seite ja schon aus pflanzer Rückblick bekannt, werden hier aber noch mit Zitaten wichtiger Blizzardmitarbeiter ausgeschmückt. Höchst empfehlenswerte Lektüre!
[zum Artikel]



Warum spielen wir, und sind RPGs wettkampftauglich?
Woher kommt der Spaß am Spiel? Warum wird in MMORPGS soviel gewhined und geflamed? Woher kommen diese neuen RPG-Konzepte, wie z.B. sehr schnell erreichbare Maximalstufen und die Möglichkeit umzuskillen? Und wie gut sind Rollenspiele für Wettkämpfe und wettbewerbsorientiertes Spiel geeignet? Diesen und anderen Fragen wird in dieser Kolumne nachgegangen und eine Beantwortung versucht.
[zum Artikel]



Die Entwicklungsgeschichte des MMORPGs
Die Entwicklungsgeschichte von Rollenspielen: vom einfachen Single-Player-Spiel bis hin zum komplexen MMORPG. oder: Werden wir Spieler für dumm verkauft?
[zum Artikel]



Der Blizzard-Effekt
World of Warcraft ist das erfolgreichste MMORPG aller Zeiten. Schon lange vor Release des kommerziellen Riesenerfolgs scharten sich unzählige Fans in Communityforen und waren verrückt auf das Spiel, wie weibliche Teenagager es auf die neuste Boygroup sind. Blizzard gelingt es wie keiner anderen Spieleschmiede, ihre Produkte perfekt zu vermarkten. Ein Rückblick auf die Techniken der Kalifornier und ein Ausblick – Wie sieht das bei den Flagship Studios aus?
[zum Artikel]



Der König ist tot, es lebe der König!
In "Der König ist tot, es lebe der König! oder: Warum die Flagship Studios ihrem Namen gerecht werden könnten" beschäftigt sich unser Kolumnist Ti´ran mit der bisherigen Entwicklung der Spieleindustrie, den neusten Trends und den daraus resultierenden Folgen. Eine dieser Folgen war es, dass Blizzard North geschlossen, und die Flagship Studios gegründet wurden, und genau hier setzt der Text an: Sind die Flagship Studios etwa das neue Blizzard?
[zum Artikel]


Gesperrte Artikel


Verwirrung: Bezahlmodell
Selten hat das Bezahlmodell eines Spieles für soviel Verwirrung und soviele Falschaussagen gesorgt wie das von Hellgate: London. Möglicherweise liegt das daran, dass es noch niemals zuvor ein zweigeteiltes Modell gab. Wir versuchen Licht in die Sache zu bringen, was bieten und was kosten die zwei Bezahlmodelle von Hellgate im Vergleich zu anderen Rollenspielen.
[zum Artikel]

Du bist hier: Home -> Kolumnen

Hellgatelondon.de ist keine offizielle Webseite der Flagship Studios/EA . Hellgate London und Flagship Studios sind eingetragene Markenzeichen von Flagship Studios Inc.
Impressum | Werben | Spore | Mythos Fanseite | Starcraft 2

hellgatelondon foto (c) flagshipstudios

Forum | Registrieren

Benutzername:
Passwort:







Hellgate London macht mir noch mehr, ganz, ganz, ganz viel freude





nichts über hellgate london!
KeinInhalt