Hellgate: London Engineer

Klassen Guides

Übersicht | Suche | Guide-Forum | Guide Schreiben | Contest |

The Way of the Drone

Bild
Klasse: Engineer
Bewertung: 12 Bewertungen gesamt
Autor(en): Eisfeld
Patch: 0.6
Typ: PvE
In der Datenbank seit: 08.12. 2007
Von einem Mitglied von: Die Schwarze Rose
Kurzbeschreibung:
Ingenieur als Soloklasse

Guide



Inhaltsverzeichnis


1. Vorwort

2. Was macht der Ingenieur eigentlich?
2.1 Die Bots
2.2 Die Drohne
2.3 die Waffenskills

3. Allgemeine Spieltipps
3.1 Die Spielwelt optimal ausnützen

4. Skilltree

5. Waffen und Rüstungen
5.1 Die Waffen des Ingenieurs
5.2. Die Waffen der Drohne

6. Die Attributspunkte

7. Die Drohne - Attribute und Ausrüstung

8. Der Highlevel Bereich oder wie überlebt ein Ingenieur im Albtraum Modus?

9. Der Funfaktor und Nachwort




1. Vorwort

Der Engineer oder zu gut Deutsch der Ingenieur ist wohl eine der interessantesten Klassen in Hellgate: London. Leider jedoch wurde zu Release die Ingenieur Klasse verbuggt ins Rennen geschickt, weshalb der Spielspaß zu Anfang sehr getrübt wurde. Hauptgrund dafür war wohl der verhasste Drohnen Bug welcher verhinderte dass Waffen und Rüstungen die man der Drohne anlegte beim ausloggen gespeichert wurden. Deswegen erlebte man nach dem neuerlichen Einloggen eine böse Überraschung. Mit dem letzten Patch wurde dieser Bug jedoch behoben, und dem Spielspaß als Ingenieur steht nichts mehr im Wege. Mit diesem Guide möchte ich Euch den Ingenieur als Klasse näherbringen und seine Stärken sowie Schwächen aufzeigen. Im Prinzip kann man bei der Skillung nicht viel Falsch machen wenn man eine wichtige Faustregel beachtet:

... nach oben ...


    - Qualität anstatt Quantität



Ein Ingenieur, der seine Skillpunkte in viele Fähigkeiten setzt wird im späteren Spielverlauf eine böse Überraschung erleben. Gerade deswegen ist es wichtig sich schon im Vorhinein im klaren zu sein in welche Richtung der Ingenieur gehen soll. Im Folgenden Guide möchte ich euch die Art Ingenieur vorstellen die vor allem gegen Bosse und viele Monster auf einem Haufen hilfreich ist. Ein Grund aus dem ich mich für diese Skillung entschied ist der Mangel an Gruppenspiel außerhalb einer Gilde - aber mit dieser Skillung kommt man Solo bestens zurecht. Doch jetzt genug der vielen Worte, widmen wir uns endlich dem Ingenieur als Klasse.

... nach oben ...


2. Was macht der Ingenieur eigentlich?


Der Ingenieur selbst ist im Prinzip ein Scharfschütze für Arme hinsichtlich seiner Waffenskills der jedoch in Kombination mit den Bots und der Drohne erst seine volle Stärke entwickelt. Seine Waffensskills beschränken sich auf solche, die die eigene Drohne bzw. die Bots unterstützen während jene sich um die Gegner kümmern. Wer also einen Charakter sucht der mit Waffen enormen Schaden anrichtet ist mit dem Ingenieur wohl falsch Beraten. Die Hauptarbeit leisten nun mal seine mechanischen Gefährten welche ich im kommenden Unterpunkt genauer behandeln möchte.

... nach oben ...


2.1 Die Bots


Die Bots des Ingenieurs sind kleine mechanische Gehilfen die entweder aktiv ins Kampfgeschehen eingreifen oder unterstützende Funktion haben. Jeder Bot hat seine Vor- und natürlich auch Nachteile, welche Helferlein man an seiner Seite haben will sollte man seiner eigenen Spielweise anpassen. Der große Vorteil der Bots liegt darin dass sie selbst nicht Ziel von gegnerischen Angriffen sein können. Ein nicht zu vernachlässigender Punkt ist, dass die Bots beim betreten einer Station verschwinden, und in den Levels neu gecastet werden müssen. Dies passiert nicht wenn man von einem Level in den anderen wechselt. Zu Beginn des Spiels ist ein Skillpunkt schon fix verteilt, und zwar in den sogenannten Störbot. Mehr dazu aber im etwas später.

... nach oben ...


2.2 Die Drohne




Die Drohne ist sozusagen der Große Bruder der kleinen Bots welche sich jedoch in der Spielweise und durch ihre Fähigkeiten signifikant unterschiedlich ist. Wichtig ist natürlich zu Wissen, dass die Drohne im Gegensatz zu den Bots ziel von Angriffen werden kann und somit von Gegnern zerstörbar ist. Sie ist desweiteren universell einsetzbar zum Beispiel als Damage Dealer oder als Blocker. Der große Vorteil der Drohne liegt darin, dass sie mit der entsprechenden Skillpunkteverteilung mit Waffen jeglicher Art sowie mit einer Rüstung ausstattbar ist. Hier gibt es keine Beschränkungen, also auch Ausrüstung anderer Klassen kann von der Drohne verwendet werden. Auch bei der Drohne gilt natürlich das Prinzip der Qualität statt Quantität. Denn eine Drohne die von allem ein bisschen kann ist im späteren Spielverlauf praktisch nutzlos. Schon im vorhinein sollte man sich klar werden in welche Richtung man mit seiner Drohne gehen will. In meinem Guide möchte ich euch die Drohne als Blocker/Damage Dealer Hybrid näherbringen die euch auch in kniffligen Situationen das Leben retten kann.

... nach oben ...


2.3 Die Waffenskills


Die Waffenskills des Ingenieurs sind im Vergleich zum Scharfschützen sehr mickrig ausgefallen. Man kann sich nur in zweierlei Waffenskills spezialisieren:

T-Stellung (Tactical Stance)

Die T-Stellung oder Tactial Stance im Englischen macht euren Ingenieur zum einen unbeweglich, steigert aber dafür mit jedem Skillpunkt die Treffsicherheit, Reichweite und Projektilgeschwindigkeit. Dadurch dass der Ingenieur mit aktivierter T-Stellung unbeweglich ist eignet sich der Skill jedoch nur als Support für die Drohne falls sie genug Aggro auf sich zieht und die Gegner von euch fernhält. Die erhöhte Reichweite ist wohl der beste Bonus dieses Skills und kann vor allem von Erhöhungen aus (Häuserdach, Portalausgang in der Hölle) optimal genutzt werden um die doch teilweise lahm agierenden Gegner schon früh auszuschalten. Wer jedoch in die T-Stellung investiert muss sich im klaren sein dass dies auf Kosten der Drohne oder der Bots gehen muss und ist daher eher anzuraten wenn man seine Drohne als reinen Blocker einsetzt. Wer jedoch nicht darauf verzichten will sollte sich eher auf Items mit Boni auf T-Stellung beschränken. Bei meiner Skillung des Ingenieurs wird dieser Skill jedoch komplett weggelassen und wie oben erwähnt nur mit Items auf Level 2-3 gebracht.

Schnellfeuer(Rapid Fire)

Schnellfeuer oder Rapid Fire im Englischen erhöht für drei Sekunden lang den Schaden den ihr verursacht und die Feuerrate aber auf Kosten der Genauigkeit. Deswegen eignet sich der Skill am besten gegen Gegnergruppen oder große Monster. Und dann auch nur wenn man Nahe genug am Gegner ist um dem Genauigkeitsmalus entegegenzuwirken. Ich empfehle diesen Skill jedoch auch außer Acht zu lassen und mit Items auf ca. Level 2 zu bringen als Lebensretter in brenzligen Situationen.

... nach oben ...


3. Allgemeine Spieltipps


Dadurch dass der Ingenieur Fernwaffen einsetzt empfehle ich dringend die 1st-Person Perspektive zu nutzen da die 3rd Person Perspektive eher vom Spielgeschehen ablenkt und auch der Schusswinkel im Bildausschnitt größer ist. Als Faustregel gilt, wer stehen bleibt verliert. Bleibt immer in Bewegung während ihr eure Gegner angreift aber achtet darauf dadurch nicht noch mehr Monster anzuziehen.

Palladiummangel gibt es eigentlich nicht da dass Spiel doch relativ großzügig dabei ist. Gefundene Items werden schnell zu Geld gemacht also sammelt was das Zeug hält. Der doch etwas spärliche Platz im Inventar kann optimal genutzt werden. Man sammelt zuerst alle Items auf die man finden kann. In den Anfangsstunden des Spiels sollte man sich die normalen (weißen) Items noch etwas genauer ansehen um festzustellen ob sie ein Upgrade der bestehenden Ausrüstung darstellen. Im späteren Spielverlauf verlieren sie jedoch die Bedeutung da magische (grüne) sehr oft droppen und man auch ausreichend seltene (blaue) und legendäre (orange) Items findet. Einzigartitge (gelbe) Items findet man dementsprechend selten und sollten immer unter die Lupe genommen werden. Beim Itemsammeln im Allgemeinen sollte man sich eine Taktik zurechtlegen. Ich für meinen Teil sammle alles was es zu finden gibt bis mein Inventar voll ist. In einer ruhigen Minute baue ich die normalen (weißen) und magischen (grünen) Items auseinander um an die begehrten Rohstoffe zu kommen. Seltene, Legendäre und Einzigartige Items behalte ich im Inventar. Danach wird das Inventar neu geordnet um Platz für neue Items zu schaffen. Danach wiederholt sich das gesamte Spiel immer und immer wieder bis der Platz im Inventar wirklich voll ist. Im Normalfall schaffe ich 2-3 Levels hintereinander ohne ein einziges Mal in die Station zurückteleportieren zu müssen.

Auch beim Verkaufen gibt es einige Regeln zu beachten. Magische (grüne) Items sollte man nur dann identifizieren wenn man Sie benützen kann. Ein Analyzer kostet 25 Palladium und der Verkaufswert der grünen Items steigert sich nur um maximal 20. Deswegen nur dass identifizieren wass unter Umständen ein Upgrade der derzeitigen Ausrüstung darstellt. Den Rest verkauft man unidentifiziert. Blaue, Orange und Gelbe Items sollte man immer identifizieren. Denn auch wenn man das Item nicht benützen kann, steigert sich der Wert doch erheblich. Die Rohstoffe die man durch das auseinanderbauen der Items erhält sollte man unbedingt aufbewahren und bei Gelegenheit seine Items im Nano-Modifikator verbessern. Als Ingenieur sind vor allem die Technik- und Schrottbauteile wichtig da sie gebraucht werden um die Waffen zu verbessern.

Wer meint Questen lohnt sich nicht liegt mit Sicherheit falsch. Natürlich gibt es einige Quests die schlechte Belohnungen bieten, aber der Ruf in der jeweiligen Sation steigert sich mit jedem gelösten Quest. Dadurch werden weitere Quests freigeschalten bei denen man lukrativere Belohnungen wie Legendäre Items, zusätzliche Attributs- oder Skillpunkte erhält. Außerdem zwingt euch das Questen manchmal dazu schon besuchte Gegenden nochmal aufzusuchen was einiges an Erfahrungsgewinn zur Folge hat.

Das Minigame kann Segen oder Fluch zugleich sein. Wem die andauernden Shulgoth Runs auf die Nerven gehen, kann sich jedoch als Ingenieur darauf besinnen das Minigame so oft wie möglich zu beenden. Dazu gibt es eine einfache Taktik. Man nehme eine Waffe mit 5-7 Modifikations Slots und füllt diese mit Mods auf die + x% Spektralschaden, Giftschaden, Elektroschaden, Physischen Schaden und Feuerschaden geben und zu guter letzt fügt man einen Mod mit + x% auf Kritische Treffer Chance hinzu. Mit dieser Waffe hat man dann schon alle im Minigame vorkommenden Schadensarten abgedeckt. In einer Instanz befinden sich im Schnitt vier verschiedene Gegnertypen. Es kann also sein dass man für das Minigame so länger braucht. Ein Tipp hier wäre, sobald man merkt, dass der gesuchte Gegnertyp in einer Instanz nicht zu finden ist, neu einzuloggen um die Instanz zu resetten. Wer diese Ratschläge befolgt, kann nahezu jedes Minigame (abgesehen von "finde X Relikte etc.) in 5 Minuten abschließen und mit etwas Glück regnet es bald legendäre Items.

... nach oben ...


3.1 Die Spielwelt optimal ausnützen


Dies gilt für jede Klasse die Fernangriffe benützt, aber der Ingenieur kann daraus meiner Meinung nach den besten Nutzen ziehen. In vielen Leveln wie den zerstörten Stadtteilen an der Obefläche startet man in einem Haus. Begibt man sich über die Stiege auf das Dach kann man die ersten Gegner ohne große Probleme von oben ausschalten und die Drohne und die Bots den Rest erledigen lassen. Das gilt auch für Dämonenportale in der Hölle. Betritt man ein Portal startet man auf einer Anhöhe von der man Problemlos mehrere Monster ausschalten kann bevor man sich nach unten begeben muss.

Auch wenn ihr nur einen Punkt (von Anfang an fix vergeben) in die Störbots investiert habt, lasst sie immer herumschwirren. Sie markieren Gegner mit einem roten Strahl. Durch kleinere Enginefehler sind sie in der Lage Gegner auch durch Mauern oder andere natürliche Barrieren zu markieren was einem selbst einen taktischen Vorteil verschafft. Man weiß also im Voraus dass sich hinter der nächsten Türe zb. links einige Gegner verbergen und kann seine Taktik optimal darauf einstellen. Seht ihr euch trotzdem einer Horde von Monstern gegenüber, lockt sie einfach an eine schmale Stelle wie eine Tür und bekämpft sie so bequem einen nach dem anderen. Im Idealfall blockt die Drohne die Gegner an dieser Stelle und ihr könnt sie ohne auch nur einen Schlag abzubekommen ausschalten. Man muss jedoch bedenken dass vor allem beim Vorhandensein der Molotow-Attacke (wird später noch genauer erklärt) der Kampf auf offenem Gelände zu bevorzugen ist, da der Bot ansonsten in die natürlichen Barrieren des Levels crasht und keinem Gegner Schaden zufügt.

... nach oben ...


4. Skilltree


Die hier gezeigte Skillung ist mittlerweile Albtraum erprobt und weicht doch etwas von meiner ursprünglichen Version ab. Riet ich vor Wochen noch dazu den Rocketbot und die Molotow Attacke auf das höchste Level zu bringen, kann ich jetzt nur sagen dass dies reiner Unfug ist. Der Rocketbot hilft einen zwar ungemein auf den unteren Leveln, aber leider taugt er alleine im Albtraum Modus nicht mehr. Deswegen hier meine überarbeitete Skillung.




Störbot - Inhibitor Bot Lvl 1

Der Skillpunkt der in den Störbot vergeben ist, ist fix vom Spiel von Anfang an zugeteilt. In den ersten paar Stunden des Spiels ist er ganz Hilfreich da er die Gegner um 25 % verlangsamt. Im weiteren Verlauf des Spiels wird der Bot eher nutzlos. Man sollte ihn jedoch immer gecastet haben, da wie schon oben beschrieben, er die Möglichkeit hat Gegner durch Wände und dergleichen zu markieren. Er dient also im späteren Spielverlauf mehr als Gegnerdetektor.

Raketenbot - Rocketbot Lvl 3

Der Raketenbot wird eure Hauptunterstützung in den ersten 20-30 Leveln im Spiel sein. Auf Level 3 feuert der Bot 2 Extraraketen pro Salve ab und verursacht so bei den Gegner gehörigen Schaden. Während sich die Drohne um die Gegner kümmert, ihr mit eurer Waffe weitere Monster beharkt feuert euer kleiner Begleiter also fortwährend Raketen auf sein Ziel ab. Der verursachte Schaden kann sich sehen lassen, und durch die Streueung der Raketen werden oft mehrere Gegner auf einmal getroffen. Beim betreten des Levels gilt normalerweise sofort die Drohne zu casten und danach den Rocketbot. Wer aber schon die Molotow Attacke hat sollte unbedingt den Rocketbot zuerst ins Spiel bringen um etwaige anrückende Gegnermassen (Covent Garden Approach lässt grüßen) sofort zurück in die Hölle zu schicken.

Molotow-Attacke - Molotow Assault Lvl 10

Auch dieser Skill sollte unbedingt auf die höchste Stufe gebracht werden. Einige mögen dies vielleicht als nicht sehr sinnvoll ansehen aber ich meinerseits schwöre darauf. Für all jene die nicht wissen was die Molotow-Attacke ist, hier eine kurzbeschreibung. Um diese Attacke zu aktivieren muss bereits ein Raketenbot gecastet worden sein. Aktiviert man nun die Molotow Attacke sucht sich der Raketenbot sein Ziel (Ziel mit dem Fadenkreuz anvisieren) und explodiert. Am Einschlagsort bildet sich ein Feuerteppich der auch dutzende Monster auf einmal ausschalten kann. Die Molotow-Attacke halte ich gerade dann sinnvoll wenn die Drohne die Aggro auf sich gezogen hat und von vielen Gegner beharkt wird. Desweiteren ist diese Attacke als Bosskiller unentbehrlich im Solospiel. Vor allem die lästigen regenerierenden Monster lassen sich so gezielt und effektiv ausschalten. Da die Abklingzeit des Raketenbots sehr gering ist kann man sofort nach der ausgeführten Molotow-Attacke den Raketenbot neu casten und die Attacke bei Bedarf wiederholen. Die Energiekosten sind relativ gering, womit man nicht in Gefahr läuft auf einmal ohne Energie dazustehen. Wichtig ist nur die Attacke nicht zu verschwenden, einige Wenige Gegner werden besser und effektiver vom Raketenbot ausgeschaltet, weswegen ich dazu rate die Molotow Attacke gegen große Gruppen und Bosse einzusetzen.

Markieren - Beacon Level 7
Bild
Wer die Alphaversion dieses Guides kannte weiß nun wohin die überschüssigen Punkte aus dem Rocketbot hingewandert sind. In Kombination mit der Molotow Attacke fallen auch die stärksten Gegner blitzschnell um. Zuerst markiert man das Ziel mit Beacon, schießt dem Gegner die Schilde herunter und setzt sofort die Molotow Attacke ein. Da diese den Gegner entflammen kann, und Beacon auf Level 7 +55% Schaden für 9 Sekunden verursacht ist auch auf Nightmare zb. bei Shulgoth der Lebensbalken in Sekundenschnelle auf 50 % reduziert.

Fazit
Mit dem Raketenbot als unterstützer im Normalmodus und Beacon und Molotow Attacke im Albtraum Modus macht man nichts falsch und kann sowohl Gegnerhorden als auch die stärksten Monster sehr schnell zurück in die Hölle schicken. Wichtig ist dabei seine Energie im Auge zu behalten und vor allem bei Bossmobs ausreichend Energietränke mitzuhaben denn Raketenbot casten, Drohne Reparieren und Molotow Attacke hintereinander kann manchmal schon sehr an der Energie zehren.

Drohne Herstellen - Construct Drone Lvl 10

Da man die Drohne auch als Blocker bzw. Tank einsetzt ist es unerlässlich hier einige Skillpunkte zu investieren. Der Drohne Herstellen Skill erhöht die Trefferpunkte der Drohne bei jedem Level up um 25 % (sic). Dieser Skill muss unbedingt auf das Maximum gebracht werden. Meisteringenieur bringt zwar zusätzliche Rüstung für die Drohne, aber mit dem Armor Retrofit und einer guten Rüstung kommt die Drohne auch so auf 50 - 60 % Schadensabsorbtion. Die zusätzlichen Hitpoints für die Drohne sind dass A und O um sie als Blocker zu benutzen.

Drohne Reparieren - Repair Drone Lvl 5

Kurz gesagt - Wer hier Skillpunkte spart hat schon verloren. Der Drohne Reparieren Skill ist ein muss für jeden Ingenieur, vor allem in den höheren Leveln kommt man ohne ihn nicht mehr aus. Zwar ist die recast-zeit der Drohne gegenüber anderen Skills relativ gering, aber wer ohne Drohne einer Übermacht an Gegnern gegenübersteht weiß warum die recast-zeit der Drohne doch zu lang ist. Auf Level 5 beträgt die Recast-Zeit des Skills 5.2 Sekunden und dürfte bis zu Level 50 ausreichen. Sollte es sich wider erwarten jedoch anders herausstellen kann man auf seinem Weg zu Level 50 noch 1-2 Punkte auf Kosten der Panzerung bzw. des Waffenmoduls investieren. Bei diesem Skill ist jedoch zu beachten dass der Ingenieur für kurze Zeit unbeweglich ist wenn er die Drohne repariert - also entfernt euch ein wenig vom Kampfgetümmel.

Waffenmodul - Gun Retrofit Lvl 7

Das Waffenmodul ist Voraussetzung dafür die Drohne mit einer Waffe auszurüsten. Der Vorteil diesen Skill auf das Maximum zu bringen liegt auf der Hand. Mit jedem gesetzten Punkt erhöht sich das Attribut Genauigkeit um 7, was der Drohne zum einen ermöglicht bessere Waffen zu tragen und der Schaden mit Fernkampfwaffen wird ebenso erhöht. Mit diesem Skill und einer guten Waffe kann die Drohne ordentlich Schaden austeilen und ersetzt oft sogar ein Gruppenmitglied (ohne dass die Monster dadurch stärker werden).

Schildmodul - Shield Generator Lvl 7

Das Schildmodul ist das Gegenstück zum Waffenmodul. Es ermöglicht der Drohne zum einen Rüstungen zu tragen, und zum anderen erhöhen sich Stärke und Ausdauer der Drohne mit jedem gesetzten Skillpunkt. Stärke ermöglicht es der Drohne bessere Rüstungen zu tragen und Ausdauer erhöht bekanntlich die Anzahl der Hitpoints. Da die Drohne in dieser Skillung als Tank/Blocker herhalten muss ist ein maximaler Ausbau der Fähigkeit unerlässlich.

... nach oben ...


5. Waffen und Rüstungen


Jede Waffe in Hellgate: London hat vor und Nachteile und man kann eigentlich nicht sagen dass die eine Variante besser ist als die andere. Die Waffenwahl hängt von eurer Spielweise ab. Haltet ihr euch lieber im Hintergrund auf während die Drohne aufräumt seid ihr mit einer Sniper-Rifle sicher gut beraten. Für den Kampf auf kurze Distanz ist ein Maschinengewehr eine gute Wahl. Oder wollt ihr doch lieber viel Schaden auf Kosten der Schußfrequenz? - Dann holt euch einen Raketenwerfer. In diesem Kapitel möchte ich euch meine bevorzugte Waffenwahl vorstellen.

Hier ein Beispiel für eine Engineer-Waffe um Stufe 35 (400 Schuss/Minute)



Die Vorteile der Waffe liegen klar auf der Hand, da der Ingenieur keine Scharfschützen Skills hat ist es fast unsinnig damit in die Schlacht zu ziehen. Neben passablem Schaden und 400 Schuss pro Minute bietet sie bei obiger Skillung die Möglichkeit Beacon auf Level 7 zu bekommen und gleichzeitig Schnellfeuer zu steigern um brenzligen Situationen zu entkommen.

Hier ein Beispiel für eine gute Rüstung



Diese einzigartige Rüstung bietet zwar keine Boni auf die Skills des Ingenieurs, aber dennoch kann zumindest ich darauf nicht verzichten. Der große Vorteil liegt in der Verteidigung. Rüstung ist unerlässlich für die Schadensabsorption wenn eure Drohne ins Gras beist und die Monster den Ingenieur selbst beharken. Desweiteren gibt sie +12 auf alle Attribute, was bei den derzeitigen Anforderungen für Items nicht zu verachten ist.

... nach oben ...


5.1 Waffen des Ingenieurs


Ich persönlich habe mich mit drei verschiedenen Waffen ausgerüstet. Zum einen mit einem Schnellfeuergewehr als Hauptwaffe. Es macht genug Schaden und durch die hohe Schußfrequenz mäht man auch die Stärksten Gegner nieder. Mit dieser Waffe als Hauptwaffe muss man jedoch immer in Bewegung bleiben da man relativ Nahe am Kampfgeschehen ist. Variante Nummer zwei ist ein Scharfschützengewehr. Während die Drohne die Gegner in Schach hält kann man mit dieser Waffe bequem aus der Entfernung die Gegner einzeln ausschalten. Der große Nachteil der Sniper ist die geringe Schußfrequenz und durch die fehlenden Waffenskills des Ingenieurs wird diese Waffe auch nie solch großen Schaden anrichten wie der Scharfschützen klasse. Dennoch kann man in den früheren Leveln damit noch genug Schaden anrichten. Ab Level 30+ empfehle ich aber eher eine andere Waffe zu benützen. Die dritte Variante verursacht Flächenschaden, dabei ist es ziemlich egal welche Schadensart die Waffe nun verursacht. Hauptsache ist, es werden mehrere Gegner auf einmal getroffen. Auch hier gilt, wie beim Maschinengewehr dass man in Bewegung bleiben sollte da man näher am Kampfgeschehen ist. Wie bereits erwähnt sind dies jedoch nur Vorschläge, und die Waffenwahl ist einem selbst überlassen. Experimentiert und findet heraus mit welcher Waffe ihr am besten umgehen könnt.

... nach oben ...


5.2 Die Waffe der Drohne


Während man als Ingenieur jede beliebige Waffe tragen kann, sieht es bei der Drohne schon anders aus, da die KI leider die Möglichkeiten einschränkt. Habt ihr vor die Drohne mit einem Scharfschützengewehr aus dem Hintergrund agieren zu lassen dann verwerft den Gedanken gleich wieder. Die Drohne begiebt sich immer ins Kampfgeschehen, und ein Scharfschützengewehr im Nahkampf ist untauglich da es zum einen zu langsam ist, und zweitens nur einen Gegner gleichzeitig treffen kann während wahrscheinlich ein Dutzend Feinde auf die Drohne einschlagen. Und ja, auch die Drohne kann danebenschießen, und gerade deswegen ist von dieser Waffe abzuraten, da ein Fehlschuss auf diese Entfernung fatale Auswirkungen haben kann.

Bewährt hat sich als Hauptwaffe der Drohne ein Gewehr mit hoher Projektilgeschwindigkeit bzw. mit hoher Feuerrate und Waffen die Flächenschaden verursachen. Letztere sind sehr zu empfehlen da die Drohne die Gegner wie die Fliegen anzieht. Was für eine Waffe ihr dann wählt ist wiederum Geschmackssache, hier hilft auch nur testen, testen, testen...

... nach oben ...


6. Attributspunkte


Nun habt ihr die Skillung, wisst mit Welcher Waffe ihr euch und eure Drohne ausstattet, aber die Frage der Attributspunkte bleibt noch ungeklärt. Hier gilt eine wichtige Faustregel: Präzision ist unwichtig!


    - Präzision
    Dies ist das Hauptattribut jeder Fernkämpfer Klasse, und der Ingenieur gehört nun einmal dazu. Der Schaden und die Treffsicherheit werden bei jedem investierten Punkt erhöht. Klingt vernünftig für einen Fernkämpfer wie der Ingenieur einer ist - ist es aber nicht. Präzision nur soweit steigern dass man die gewünschte/gefundene Waffe tragen kann. Jeder weitere Punkt ist verschwendet und dies bekommt ihr in den höheren Leveln sehr zu spüren. Wer nach unzähligen Runs auf Albtraum die schönsten Items findet und merkt dass er sie nicht benützen kann weil es ihm an anderen Attributen mangelt wird schnell wissen um was es geht.

    - Stärke
    Ein Attribut welches gerne vernachlässigt wird. Manche mögen vielleicht denken dass ein Attribut welches den Nahkampfschaden erhöht für den Ingenieur nicht wichtig sei, aber jenen soll eines besseren belehrt werden. Stärke regelt auch das tragen von Rüstungen. Auf den unteren Leveln spielt das Attribut wirklich keine große Rolle, aber sobald man eine Legendäre Rüstung in seinem Inventar hat und schmerzlich feststellt dass einem die Stärke zum Tragen fehlt, wird man bereuen keinen Punkt darin investiert zu haben.

    - Ausdauer
    Ein absolutes muss in dieses Attribut sehr sehr viele Punkte zu investieren. Neben dem Hitpoint Bonus der ein sehr positiver Effekt dieses Attributes ist, wird es für sehr viele Legendäre und Unique Items benötigt. Jeder nicht unbedingt benötigte Attributspunkt sollte in Ausdauer oder Willenskraft gehen.

    - Willenskraft
    Willenskraft erhöht den Energievorrat und wird auch für das Tragen von Items benötigt. Unwichtig denkt ihr? - Im Gegenteil. Erstens kann man nie genug Energie haben und zweitens benötigen die guten Mods in den höheren Leveln Willenskraft. Und wer merkt dass das neu gefunde Relikt welches + 20 % auf den Waffenschaden gibt nicht anlegbar ist mangels Willenskraft wird sich grün und blau ärgern.



Eine Formel zum verteilen der Attributspunkte gibt es nicht, da die Items zufällig generiert sind und andere Anforderungen haben. Mein Rat hier ist nur, spart alles was ihr an Attributspunkten bekommt auf! Investiert nach Bedarf wenn ihr neue Ausrüstung anlegen wollt. Somit kommt man bis Level 40 gut über die Runden. Von 40 - 50 empfehle ich nur mehr in Ausnahmefällen Attributspunkte zu verteilen, da man seine Endausrüstung ja erst in den letzten Leveln findet. Und wer dann keine Attributspunkte mehr übrig hat um die gefunden Items zu tragen ärgert sich um so mehr.

... nach oben ...


7. Die Drohne - Attribute und Ausrüstung


Auch der kleine Helfer der auch stets begleitet sollte gut durchdacht werden. Wie schon im Kapitel "Wie spielt sich eigentlich der Ingenieur" beschrieben, rate ich sehr davon ab die Drohne mit einem Scharfschützengewehr auszustatten. Dies würde nur in Verbindung mit der Taktischen Stellung und eigenem hohen Kampfschaden wirklich Sinn machen. Bei der Skillung des Ingenieurs mit Drohne als Damage-Dealer/Blocker rate ich der Drohne eine Waffe mit hoher Schußgeschwindigkeit und/oder Flächenschaden zu geben. Dies macht deswegen Sinn, weil sich die Drohne wirklich immer im Kampfgetümmel befindet. Außerdem kann man dadurch auch seine eigene "Unfähigkeit" mit bestimmten Waffen ausgleichen. Wer selbst mit bestimmten Waffen nicht zurecht kommt, kann sie der Drohne geben, sie schafft es auf jeden Fall. Erwähnenswert ist jedoch auch das die Drohne von den Waffenmods keinen Gebrauch macht. Dies könnte ein Bug sein, ist aber leider nicht erwiesen. Erst kommende Patches werden dies zeigen. Desweiteren verursacht die Drohne keine kritischen Treffer! Eine Steigertung der kritischen Trefferchance kann nur durch Boni auf der Waffe selbst erfolgen.

Die Rüstung der Drohne ist wohl die leichtere Entscheidung. Entweder man beschränkt sich auf gute Boni oder rein auf die Rüstung. Dementsprechend werden auch die Attributspunkte verteilt. Ich rate davon ab die Attributspunkte der Drohne aufzusparen. Denn anscheinend ist auch hier etwas verbuggt und es kann euch wie mir passieren dass auf einmal 10 aufgesparte Punkte weg sind. Ich empfehle deswegen die Attributspunkte in jene Attribute zu stecken die nicht durch die Skills Gun Retrofit und Armor Retrofit passive gesteigert werden (also Präzision, Stärke und Ausdauer). Steckt die Punkte in Willenskraft um Anforderungen für Items zu erfüllen und gönnt der Drohne ab und an 1-2 Punkte für erhöhte Ausdauer.

... nach oben ...


8. Der Highlevel Bereich oder wie überlebt ein Ingenieur im Albtraum Modus?


Wer Albtraum erreicht hat wird wohl wissen wovon ich rede. Die Spielweise ändert sich drastisch gegenüber dem Normalmodus. Die Monster sind stärker, halten mehr aus und überraschen einen gerne mit heftigen Attacken. Das A und O hierbei sind die Energietränke und Heilinjektoren In manchen Leveln hat man Pech und es wimmelt von sehr nervigen Gegner wie den Klingenschlitzern die einen bei einem erfolgreichen Angriff kurz stunnen. Wer noch größeres Pech hat wird nach dem teleportieren in den Level sofort von Monstern angegriffen und so segnet man schnell das Zeitliche. Um dem vorzubeugen castet man sofort nach betreten des Levels (auch wenn der Bildschirm noch schwarz ist) den Raketenbot. Sollten sich Gegner in der Nähe befinden startet man die Molotow Attacke, bringt sofort die Drohne ins Spiel und castet den Raketenbot für eine etwaige neue Molotow Attacke gleich nochmal.

Haltet mit eurer Waffe nicht stur auf einen Gegner sondern versucht viele Monster kurz anzuschießen und so auf die Drohne zu locken. Hat sich eine Gruppe um sie gebildet sollte man zuerst sehen ob man sie schon reparieren muss, und wenn nicht sofort die Molotow Attacke starten und die Gruppe auslöschen. Bei härteren Monstern (meistens alleine oder zu zweit unterwegs), sollte man sie vorher Markeiren um den Schaden der Molotow Attacke zu erhöhen. Einzelne Gegner oder kleinere Gruppen kann man getrost mit der Drohne gemeinsam erledigen. Als Faustregel auf Albtraum gilt natürlich in Bewegung bleiben und genug Abstand zur Drohne zu halten damit man die Aufmerksamkeit der Monster nicht auf sich zieht. Sollte die Drohne wider allen Erwartungen doch das Zeitliche segnen heißt es nur mehr Beine in die Hand nehmen und laufen. Während man läuft kann man wiederholt den Raketenbot casten und die Molotow Attacke ausführen was die Verfolger schnell dezimieren sollte. Demnach ist diese Skillung natürlich auch für den Hardcore und Elitemodus zu gebrauchen.

... nach oben ...


9. Der Funfaktor und Nachwort


Keine Skillung und keine Klasse ist wirklich gelungen wenn man keine Freude hat damit zu spielen. Die besten Werte bringen gar nichts wenn man vor langeweile einschläft. Ich für meinen Teil muss eingestehen dass ich Anfangs dem Ingenieur sehr sehr skeptisch gegenüberstand doch nun, knapp vor Level 50 muss ich sagen ich habe die richtige Wahl getroffen. Die Spielweise unterscheidet sich so sehr von allen anderen Klassen dass der Suchtfaktor und der Spaßfaktor stetig ansteigen. Als Ingenieur habt ihr die Vielseitigkeit auf eurer Seite, je nach Waffenwahl für euch und die Drohne ergibt sich eine komplett andere Spielweise, egal ob ihr nun mit der Molotow Attacke durch gesamte Levels rusht, ihr vorsichtig jeden Gegner einzeln ausschaltet während die Drohne ihn euch vom Leib hält oder ob ihr sogar die Drohne per Flächen-Mindcontrol Waffe als Stunner missbraucht. Nahezu alles ist möglich es ist nur eine Frage der Zeit wann ihr eure Lieblingsspielweise heraus habt egal ob ihr nun wie ich auf schnelle Maschinengewehre setzt oder auf komplett andere Waffen. Ich kann jedem nur empfehlen die Klasse des Ingenieurs einmal anzuspielen. Er mag zwar nicht der ultimative Damage Dealer sein, die Drohne wird nie einen Guardian ersetzen und die Effekte sehen nicht so gut aus wie beim Summoner, aber dieser Charakter wird euch ans Herz wachsen. Ich hoffe ich habe euch die Klasse des Ingenieurs mit seinen Stärken und Schwächen näher bringen können und wünsche euch viel Spaß dabei.

For the living...

Sincerely
Eisfeld

... nach oben ...


Hellgatelondon.de ist keine offizielle Webseite der Flagship Studios/EA . Hellgate London und Flagship Studios sind eingetragene Markenzeichen von Flagship Studios Inc.
Impressum | Werben | Spore | Mythos Fanseite | Starcraft 2

hellgatelondon foto (c) flagshipstudios

Forum | Registrieren

Benutzername:
Passwort:







Hellgate London macht mir noch mehr, ganz, ganz, ganz viel freude





nichts über hellgate london!
KeinInhalt