Hellgate: London Hellgate London News

Neuigkeit ueber Hellgate: London und Flagship Studios
Flagship Studios geschlossen, Übernahme durch HanbitSoft

Geschrieben am 12.07. 2008 - 11:57 von Lyc

Tja meine lieben... Heute haben wir von HellgateLondon.de leider eine sehr traurige Aufgabe: Hiermit teilen wir euch mit das laut verschiedener Quellen alle Zeichen darauf hindeuten, dass die Flagship Studios geschlossen werden. Nein, das ist kein April-Scherz...

Wie es scheint wurden die Studios aufgrund finanzieller Schwierigkeiten (zuviele Personalkosten, zu wenig Erfolg, zu wenig Einnahmen) vom koreanischen Publisher HanbitSoft übernommen, mitsamt aller Rechte an unserem geliebten Hellgate: London. Wie es scheint sind den Studios zu hohe Personalkosten bei zugleich zu geringem Erfolg und daher schlechten Einnahmen zum Verhängnis geworden, die sie dazu zwangen, zunehmend mehr Teile der Markenrechte an HanbitSoft abzutreten.

Der Umgang mit den Flagship Studios sei schwierig gewesen, so anscheinend HanbitSoft. Der Bedarf an immer weiteren Finanzmitteln der Flagship Studios sei ebenfalls nicht positiv gewesen. Scheinbar können die Flagship Studios ihre Rechnungen kaum mehr begleichen, trotz der Behauptung seitens EA, das Spiel habe eine Million Abonnementen.

Wie angespannt die Situation zwischen Publisher und Entwickler zuletzt war bzw. ist zeigt folgendes Statement der Flagship Studios: "Diese Geschichte ist eine Lüge[...] Wir sind schockiert, dass HanBit den Ruf ihres wichtigsten Entwicklers zerstören will. HanBits neues Management versteht die Bedingungen zwischen HanBit und den Flagship Studios eindeutig nicht".

HanbitSoft kontert, weitere Investitionen seien angeboten, aber von Flagship Studios abgelehnt worden.

Alle Rechte an Mythos liegen nun bei HanBit, und die Marke Hellgate: London ist an die Firma Comerica aus Dallas, Texas übergegangen. Beide Firmen wollen nun unter gemeinsamer Regie Hellgate zu einem "konkurrenzfähigen Produkt ausbauen". "Einige" aus dem alten Flagship-Team könnten dabei sein.

Die Möglichkeit, neue Abonnements abzuschliessen, scheint fürs Erste deaktiviert worden zu sein.

Dass die Übernahme der Entwicklung durch ein neues Team mindestens Zeit kosten wird, dürfte jedem klar sein.

Jetzt heisst es erstmal abwarten, um die Lage wirklich einigermaßen objektiv zu beurteilen zu können, dauert es sicher noch seine Zeit. Dass der ein oder andere (möglicherweise bereits entlassene) Mitarbeiter der Flagship Studios nun, nach dem deutlichen Bruch etwas offener reden wird als bisher ist zumindest gut möglich. Etwas Zeit wird es auch noch dauern, zu beurteilen, wer eigentlich wieviel Verantwortung an dem Desaster trägt: Haben die Flagship Studios einfach nur einen schlechten Job gemacht, oder gab es vonseiten der Publisher zu wenig Geld, war der Druck zu einem verfrühten Release Auslöser?

Für gewöhnlich tendieren wir dazu unsere News so objektiv wie möglich zu gestalten, aber heute machen wir eine Ausnahme: Was für ein trauriges Ende für die Flagship Studios. Mit allem hatten pflanzer und ich damals gerechnet, als wir mit HellgateLondon.de an den Start gingen, während streitmonolog das Projekt grandios zu voller Blüte brachte, das heute von Bob_Ross mit Herzblut weitergeführt wird. Aber nicht damit, dass die Studios so bald nach Release ihres ersten Spieles dahin sein werden...

Wir hoffen das Beste für die Zukunft der beiden Spiele, hoffen, dass ihr nicht zu geknickt seid, und sind natürlich weiterhin für euch da.

Euer Team von HellgateLondon.de

- PCGames-Bericht Hellgate London Link
- diii.net-Bericht Hellgate London Link
- VE3D-Bericht Hellgate London Link

Weiteres in Kürze.


71 Kommentare

Hellgatelondon.de ist keine offizielle Webseite der Flagship Studios/EA . Hellgate London und Flagship Studios sind eingetragene Markenzeichen von Flagship Studios Inc.
Impressum | Werben | Spore | Mythos Fanseite | Starcraft 2

hellgatelondon foto (c) flagshipstudios

Forum | Registrieren

Benutzername:
Passwort:







Hellgate London macht mir noch mehr, ganz, ganz, ganz viel freude





nichts über hellgate london!
KeinInhalt