Hellgate: London Hellgate London News

Neuigkeit ueber Hellgate: London und Flagship Studios
Meinungen enttäuschter Koreaner zum Serverumzug von Hellgate

Geschrieben am 15.11. 2009 - 15:08 von Bob_ROss

Die koreanischen Spieler sind derzeit alles andere als gut drauf. Ähnlich wie bei uns vor etwa einem Jahr, herrscht Endzeitstimmung in den Foren und Blogs. Grund dafür ist die Ungewissheit darüber, was HanbitSoft mit dem Server-Umzug in die USA tatsächlich bezwecken will. In der Pressekonferenz vor drei Tagen begründet Hanbit den Schritt mit einem wichtigen Strukturwandel der Server. Das derzeitige System sei langfristig nicht stabil zu betreiben. Wegen den vielen Veränderungen ist zudem keine Mitnahme der bestehenden Charaktere möglich. Nun munkelt man, Hellgate in Korea war eine groß angelegte Beta-Phase die auf den weltweiten Neustart vorbereiten sollte.

Ganz so unwahrscheinlich ist die Geschichte gar nicht. Nachdem die Flagship Studios mit Hellgate: London gescheitert waren und der Großteil der Spielerschaft nichts mehr von HGL sehen und hören wollte, hat sich HanbitSoft auf Korea und die Wiederaufnahme der Entwicklung konzentriert. Das neue Team konnte sich einarbeiten, Hanbit wegen den Vertriebsrechten verhandeln und die koreanischen Spieler ähnliche Probleme erleben wie wir sie seinerzeit unter den Flagship Studios hatten. Mit dem Server-Umzug könnte Hanbit also tatsächlich die gesammelten Erfahrungen und die neuen Ideen umsetzen wollen, um einen internationalen Neustart zu wagen.

Zudem kursieren nun wieder neue Gerüchte, dass HanbitSoft vor kurzem die Vertriebsrechte von Namco übernommen habe. Für schlappe 50 Millionen koreanische Won (umgerechnet knapp 43.000 US$) soll der Deal abgewickelt worden sein. Eine Bestätigung der Meldung haben wir leider noch nicht. Natürlich würde dieser Schritt aber endgültig der klare Hinweis auf eine weltweite Wiederbelebung Hellgates sein. Dazu passen auch die zahlreichen Kommentare koreanischer Beobachter auf der Konferenz und die enttäuschten Stimmen aus den Foren und Blogs.

Wir haben für euch die Threads durchwühlt, und einige Kommentare mehr oder weniger frei mit Google übersetzt (für die 100%ige Richtigkeit kann also keiner garantieren):

  • Wir wurden missbraucht um wo anders Geld zu scheffeln.
  • Es hat sich abgezeichnet, dass wir nur als Versuchskaninchen gedacht waren.
  • War klar dass man mit der jetzigen Serverstruktur keine zwei Patches mehr durchbekommt. Das konnte man sogar in den Developer-Notes nachlesen.
  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie den Aufwand mit der neuen Serverstruktur machen, nur um ein Spiel weiter zu betreiben, dass auch in Korea schon fast zwei Jahre alt ist.
  • Das war alles nur ein Trick um die Entwicklungskosten zu decken.

Im Prinzip könnte man also glauben, der Umzug in die USA wäre die logische Konsequenz die man erwarten konnte. Dass HanbitSoft mit Hellgate: London die Tür in den westlichen Markt aufstoßen will, habe sicher nicht nur ich vermutet. Steckt also wirklich nur eine simple Umstrukturierung hinter der Sache? Angesichts des Aufwands, der Kosten und vor allem der verärgerten Koreaner halte ich ein internationales Comeback für nicht gerade unwahrscheinlich.

185 Kommentare

Hellgatelondon.de ist keine offizielle Webseite der Flagship Studios/EA . Hellgate London und Flagship Studios sind eingetragene Markenzeichen von Flagship Studios Inc.
Impressum | Werben | Spore | Mythos Fanseite | Starcraft 2

hellgatelondon foto (c) flagshipstudios

Forum | Registrieren

Benutzername:
Passwort:







Hellgate London macht mir noch mehr, ganz, ganz, ganz viel freude





nichts über hellgate london!
KeinInhalt