DIE HÖLLE IST EIN MMO
Flagship Studios' Bill Roper beantwortet Fragen über die Features von Hellgate: London
Sie haben öffentlich Aussagen dazu gemacht, dass es einen "bedeutenden kostenlosen Multiplayersupport" geben wird. Auf was müssen Spieler die nicht zahlen verzichten?
Die Spieler werden den vollen Umfang des Singleplayers in einer sicheren MMO Umgebung genießen können. Unser Bestreben ist es eine kostenlose Online-Erfahrung bieten zu können, ähnlich wie es schon bei Diablo2 der Fall war.
Was wird den zahlenden Nutzer vorbehalten? Neue Levels? Gegenstände? Skills?
Wir werden den Spielern weiterführende Inhalte anbieten. Dies war etwas, was uns schon immer für Diablo2 vorschwebte, jedoch einfach nicht ermöglichen konnten. Dieses Zugeständnis für unsere Spieler war etwas, dass wir von Anfang an für Hellgate: London geplant hatten.
Es ist jedoch offensichtlich, dass das Anbieten von sicheren Servern, ein 24/7 Kunden- sowie ein hervorragender Communitysupport und und gleichzeitig ein Liveteam zu stellen (welches sich nicht nur sofort um alle Spielprobleme kümmern kann, sondern gleichzeitig Massen von weiterführenden Inhalten erstellt), ein ausgereiftes Geschäftsmodell erfordert. Was die weiterführenden Inhalte anbelangt, planen wir Massen von so ziemlich allem anzubieten was man sich so vortellen kann. Was dies genau sein wird, werdet ihr sehr bald herausfinden können.
Diablo etablierte das Modell für Action RPGs indem es kostenlose Multiplayer-Unterstützung bot. Was werdet ihr mit Hellgate: London tun, um Spieler dazu zu bringen für etwas zu zahlen, was sie gewohnt sind umsonst zu erhalten?
Ich hoffe, dass die Bedenken der Community hierdurch etwas gelindert werden. Den Spielern wird eine ganz ähnliche Online-Erfahrung geboten, wie sie es schon von Diablo kennen. Falls sie sich dazu entscheiden unseren Premium Service wahrzunehmen, werden sie jedoch viel mehr erhalten, als sie es jemals bei Diablo getan haben.
Sie haben gesagt, dass die Multiplayer Charaktere vollkommen getrennt von den Singleplayer Charakteren existieren werden. Ist dies immer noch der Fall? Die Spieler werden höchstwahrscheinlich sehr an ihren Singleplayer Charakteren hängen und sie daher auch im Online Modus spielen wollen.
Leider können wir es nicht erlauben Single-Player Charaktere in den Online Modus zu überführen; aus dem einfachen Grund, dass wir nicht wissen was die Spieler mit ihnen angestellt haben. Die Sicherheit und das Vertrauen in Fairplay, welches die Spieler von einem Client/Server Spiel mit einer gesichterten Charakterdatenbank erwarten, könnte gefährdet werden, wenn wir es Single-Player Charakteren gestatten auch in der Online Umgebung zu existieren.
Der große Vorteil welchen Hellgate: London bietet, indem es gleichzeitig ein Single- und MMO-Spiel ist, ist dass Spieler die nicht den Onlinemodus warnehmen möchten - oder können - trotzdem eine tolle Spielerfahrung geboten wird.
Hellgates U-Bahn-Stationen sind nicht wie die konventionellen Städte eines MMO. Werden sie instanziert sein? Wie viele Charaktere werden sich typischer Weise in diesen Stationen aufhalten?
Die Stationen sind Orte, in denen sich die Spieler in die Community und in das Wirtschaftssystem des Spiels einklinken können. Einige dieser Stationen unterstützen Spielerzahlen um 30-40, während andere groß genug sind um hunderten von Spielern Platz auf einmal zu bieten. Wenn eine Station seine vorgesehene Kapazität überschreitet, und z.B. durch Lag den Spielfluss der Nutzer stört, wird einfach ein neuer "Layer" dieser Station erstellt.
Was für Möglichkeiten werden die Spieler in diesen Stationen haben miteinander zu interagieren?
Die Spieler können alle Community- und Wirtschaftsfunktionen innerhalb der Stationen ausführen. Sei es mit Händlern zu interagieren, mit anderen Spielern Handel zu betreiben, Gruppen und Gilden zu bilden oder Quests zu teilen oder zu erhalten; die Stationen bilden den Dreh- und Angelpunkt für alle Aktivitäten der Charaktere. Dies ist ein Punkt an dem sich Hellgate: London bei anderen MMOs inspieren lassen hat und von den Chaträumen des Battle.net wie bei Diablo2 abweicht.
Wie werden die Spieler Gruppen erstellen und Mehrspieler-Instanzen beitreten können? Wird dies durch ein entsprechendes Fenster realisiert werden, oder habt ihr Dinge wie z.B. einen Computer-Terminal eingebaut?
Wir haben sowohl ein solches Terminal als auch eine Option, welche es den Spielern ermöglicht sofort Gruppen zu erstellen oder beizutreten. Jede Station besitzt ein Terminal an dem Spieler Gruppen erstellen oder beitreten können. Hierbei hat der jeweilige Partyleader diverse Möglichkeiten für die Gruppenauflistung wie z.B. Spielmodus, Name der Party, Beschreibung der Party, maximale Spieleranzahl (bis zum Gruppenlimit) wie auch Levelspannen, so dass niemand versuchen wird mit einem zu schwachen oder mächtigen Charatkter der Gruppe beizutreten.
Sucht hingegen jemand eine Gruppe der er beitreten könnte, hat er die Möglichkeit sich über das Terminal alle Gruppen auflisten zu lassen, die zu seinen persönlichen Anforderungen passen und über Dinge zu informieren wie die Anzahl der Spieler einer Gruppe, welche Klasse sie spielen oder welchen Namen sie haben. Diese Filteroption ermöglicht es den Spielern genau das zu finden, nach dem sie suchen und sich so ihr persönliches soziales Netzwerk aufzubauen.
Sobald man ein paar Freunde in seiner Buddy-Liste hat oder einer Gilde beigetreten ist, kann man einfach offenen Gruppen beitreten in denen diese sind, oder sie bereits zu bestehenden Gruppen einladen in welchen man sich selbst befindet. Es wird möglich sein jederzeit einen Spieler einzuladen sobald man den Namen dessen Charakters kennt oder den Charakter direkt im Spiel markieren kann. Natürlich kann man eine Gruppe auch verlassen, auflösen und sogut wie jede andere Gruppenfunktion ausführen, die man auf dem Schlachtfeld erwartet.
Sobald man eine Gruppe erstellt gibt es die Optionen "Hardcore" und "Guild". Was haben diese Ausdrücke in Hellgate zu bedeuten?
Falls sich ein Spieler dazu entscheidet im Guild-Modus zu spielen, wird es ausschließlich Mitgliedern seiner Gilde möglich sein der Gruppe beizutreten oder sie zu sehen. Spieler dieser Gilde werden solche Gruppen stehts ganz oben auf der Liste der Terminals sehen. Wir haben außerdem darüber nachgedacht weitere Vorteile einzubauen um das Spielen in Gilden zu belohnen und zu unterstützen.
Der Hardcore-Modus ist so ziemlich die größte Herausfoderung die ein RPG-Spieler annehmen kann. Ein Hardcorecharakter hat nur ein einziges Leben. Wenn er stirbt war's das! Dies macht für einige Spieler eine extrem spannende Spielweise aus, die sie Skills, Sprüche, Waffen, Rüstungen und andere Ausrüstungsgegenstände anders nutzen lässt, als sie es normalerweise tun würden. Wir bieten den Hardcorespielern zudem einige Möglichkeiten sich von den anderen Spielern abzuheben, wie z.B. spezielle Farbpalleten für Rüstungen, verschiedene Itemlooks, alternative Spezialeffekte an Waffen oder leuchtende Rüstungen.
Werden Multiplayer-Spiele ein dynamisches Einklinken unterstützen?
Ja! Einer der wichtigsten Aspekte der instanzierten Spielweise ist, dass sie sowohl offen als auch dynamisch ist. In den meisten Spielen verhält es sich so, dass wenn man beispielsweise in einer Gruppe von sechs Spielern ein Abenteuer bestreitet und drei von ihnen die Gruppe verlassen müssen, man gezwungen ist die Instanz aufzulösen, da es sonst zu schwierig wird und man keine weiteren Spieler mehr einladen kann. Wenn man in Hellgate plötzlich ein paar Gruppenmitglieder verlieren sollte, kann man direkt vom Schlachtfeld aus für neue Spieler werben und sie mit Hilfe eines "Personal Relocation Device" einfach zu dem Punkt bringen, an dem sich die Gruppe gerade befindet. Außerdem passen wir den Schwierigkeitsgrad der verbleibenden Monster stets an die jeweilige Partygröße an. Das heißt also wenn man z.B. gerade kurz davor war eine Quest zu beenden, man nicht auf weitere Spieler warten muss um sie endlich abzuschließen.
Werden sie ein spezielles Interface für die Kommunikation in Multiplayer-Spielen entwerfen? Sprach-Macros oder spezielle Befehle für Instanzen?
Wir entwerfen Community freundliche Freundes-Listen, Gilden-Listen und ein System von verschiedenen Chatkanälen um eine bestmögliche Kommunikation während des Spielens zu ermöglichen.
Wir planen außerdem eine integrierte VOIP Unterstützung im Spiel anzubieten. Eine direkte sprachliche Kommunikation erleichtert das Durchführen koordinierter Angriffen sehr stark.
Sind irgendwelche Einschränkungen für gedropte Gegenstände geplant?
Einige der gedropten Gegenstände müssen wegen Balancegründen "seelengebunden" sein, sind dafür jedoch äußerst selten und rar. Ein weiterer Punkt in dem sich Hellgate: London von anderen MMOs unterscheidet ist die unglaubliche Anzahl und Vielfalt von Gegenständen im Spiel. Wir möchten, dass die Spieler ihre Waffen, Rüstungen und Mods wechseln, um ihr Spielerlebnis ständig zu optimieren und zu verbessern. Es macht einfach unglaublich Spaß und erlaubt es den Spielern das Aussehen und Spielverhalten ihres Charakters anzupassen. Wir haben es bereits durchkalkuliert und glauben, dass es ungefähr ab Level 10 sogut wie unmöglich sein wird, dass man einem anderen Charakter über den Weg läuft, der genauso aussieht wie man selbst - es sei denn man hat genau dies geplant.
Wird es PvP geben?
PvP war nie etwas auf das wir einen großen Schwerpunkt in der Entwicklung gesetzt haben, weshalb der Support hierfür beim Release eher gering sein wird. Wir sehen Dinge vor wie Duelle oder spezielle Arenen, welche die Spieler durch die Terminals beitreten können, haben jedoch noch nichts entgültiges zur Zeit. Wir werden in diesem Punkt sehr stark auf das Feedback der Community hören.
Welche Teile des Spiels - wenn überhaupt - mussten in der Überführung vom Single- zum Miltiplayer umgeändert werden? Haben die Pläne für den Multiplayer irgendeinen Einfluss auf die Skilltrees oder das Waffensystem gehabt?
Ja und nein. Einige Skills sind effektiver in Gruppen, obwohl sie ursprünglich für Pets oder Söldner gedacht waren. Im Multiplayer übertragen sich solche Vorteile auf andere Spieler. Ein paar der Skills einiger Klassen überschneiden sich hierbei natürlich bei gewissen Spieltaktiken im Multiplayer. Es gibt jedoch zwingende Gründe nicht nur verschiedene Klassen in einer Gruppe zu haben, sondern auch mehrere Spieler der gleichen Klasse.
Wird die Struktur des Singleplayers - z.B. in der Storyline oder den Quests - die gleiche sein wie im Mulitplayer? Wird es spezielle Quests oder Missionen geben die nur im Single- oder nur im Multiplayer auftauchen?
Ähnlich wie in Diablo2, werden die Haupt-Storyline und die meisten Quests auch im Multiplayer vorhanden sein. Die Spieler können momentan ein riesiges, übergreifendes und Story geleitetes Ziel erreichen, welches ihnen ein Gefühl vermittlen wird, etwas wirklich großes errungen zu haben. Spielt man online, kann man natürlich die gesamte Story bis zum Ende spielen, erhält jedoch zusätzlich neue Herausforderungen, erhöhte Schwierigkeitsgrade und einige Elemente welche exklusiv für den Multiplayerpart bestimmt sind. Am wichtigesten ist jedoch, dass wir weiterhin Inhalte sowohl in und außerhalb der Storyline liefern werden, um die Welt immer größer und besser zu machen.