Hellgate: London

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Aufgekaufte Spieleentwickler

Westwood Assiociates
1985 gegründet von Brett Sperry und Louis Castle als unabhängige firma
- produzierte verschiedene (mir unbekannte) spiele für publisher EA, SSI, Infocom und Disney
1992 namensänderung in "westwood studios" und von virgin interactive aufgekauft
- produziert bekannte spiele wie Dune II, The Legend of Kyrandia, Lands of Lore, Command and Conquer
1998 Electronic Arts kauft die Westwood Studios auf
- produziert nur noch fortsetzungen alter serien, hauptsächlich c&c
2003 Die innovativen Köpfe der Westwood Studios kündigen und die Firma wird geschlossen. Kurz darauf wird von den ex-Westwood Mitarbeiten die Spieleschmiede Petroglyph gegründet.
2006 Petroglyph bringt sein erstes Spiel auf den Markt: Star Wars: Empire at War. Publisher: Sony. (nicht EA)


Distinctive Software (DSI)
1982 gegründet von Don Mattrick and Jeff Sember als unabhängige firma
- produzierte einige spiele (unter anderem Stunts und Test Drive II) für verschiedene Publisher wie Mindscape, Accolade, Konami, Sega, Broderbund
1991 wird während der entwicklungsarbeit zu Need for Speed von Electronic Arts aufgekauft und in EA Canada umgetauft.
- produziert bis heute fortsetzungen von Need for Speed, Fifa, NBA und SSX


Bungie
1991 gegründet von zwei studenten in chicago, Alex Seropian und Jason Jones
- produzieren Pathways into Darkness, der allererste Macintosh FPS überhaupt und später Marathon (ebenfalls ein MAC FPS) und Marathon 2, danach Myth (RTS)
1999 beginnen ein neues FPS zu programmieren das vorallem durch ein weltneues physiksystem glänzen soll: halo
2000 Microsoft kauft Bungie auf und lässt Halo nur auf der Xbox erscheinen, erst 2002 dann auch für PC und MAC
- produziert die fortsetzung Halo 2
2003 Gründer Alex Seropian und andere frühere Bungie Mitarbeiter kündigen und gründen Wideload Games
2005 Wideload Games präsentieren ihr erstes Spiel: Stubbs the Zombie. Publisher: Aspyr Media (nicht MS)

Bullfrog Lionhead
1987 gegründet von Peter Molyneux
- produziert einige spiele (u.a. Hi-Octane, Magic Carpet, Syndicate) für publisher EA
1995 Electronic Arts kauft Bullfrog auf, während es an Dungeon Keeper arbeitet.
1997 tortz schwerster proteste von peter molyneux bringt EA magic carpet 2 viel zu früh und total verbugt auf den markt. peter molyneux kündigt und gründet später die Lionhead Studios.
2001 Lionhead Studios präsentieren ihr erstes Spiel: Black & White
- danach kommen noch Black & White 2, Fable Fable 2, The Movies
2006 Microsoft kauft Lionhead Studios auf
was als nächstes passiert steht noch in den sternen. meine vermutung: Peter Molyneux kündigt und gründet eine neue Spieleschmiede...


Dynamix
1984 gegründet von Jeff Tunnel und Damon Slye
- produzieren einige Spiele (u.a. Motocross, MechWarrior, Red Baron, A-10, ...) für verschiedene publisher (anfangs selbst gepublisht, dann EA, dann Activision)
1990 Sierra On-Line kauft Dynamix auf.
- produzieren weitere spiele (the incredible machine, Red Baron fortsetzungen, einige adventures, MetalTech, Earthsiege, Starsiege, Outpost und Tribes Fortsetzungen)
2001 nachdem Sierra von Vivendi Universal Vivendi aufgekauft wird Dynamix geschlossen. Gründer Jeff Tunnel und einige andere kündigen und gründen eine neue Firma namens GarageGames.
- GarageGames setzt alles daran völlig von publishern unabhängig zu bleiben, ergebnis: eine reihe völlig unbekannter und minderwertiger spiele (Marble Blast, Think Tanks, Tube Twist, Wildlife Tycoon Africa, Tribal Trouble, Lore Invasion, Minions of Mirth, Bridge Construction Set) denen man die finanzarme machart deutlich ankennt.


id Software (hier waren leider keine guten daten zu finden... der artikel im wiki is konfus, unübersichtlich und alle wichtigen daten fehlen. hier wäre wohl ein seitenhieb auf die mentalen fähigkeiten von shooterfans angebracht, kriegen netmal nen brauchbaren wikiartikel hin so wie alle anderen spielefans dafür enthält der geschichtliche artikel über die firma spoiler warnings für spiel-stories oO )
1990 (oder etwas davor) gegründet von John Carmack, John Romero, Tom Hall und Adrian Carmack.
- produzierten einige Spiele (u.a. Dangerous Dave, Commander Keen Serie, Catacomb Serie, Wolfenstein 3D) für publisher Softdisk und Apogee
1992 (oder etwas davor) während der arbeit zu Doom wechselt id zu publisher Activision (oder wird von diesem aufgekauft... keine ahnung)
- produziert nur noch Doom fortsetzungen und Quake Fortsetzungen
- Activision legt nur noch wert auf die grafikengine die dann per lizenz weiterverkauft werden kann und die lizenznnehmer müssen ihre spiele (u.a. Hexen Serie, Return to Castle Wolfenstein Enemy Territory, Addons für Quake Doom) wieder von activision publishen lassen.
1996 Gründer John Romero und Tom Hall kündigen (hall schon früher) und gründen die spieleschmiede Ion Storm (um mal wieder was anderes als Doom machen zu können)
- Ion Storm produziert neue spielideen die innovativer sind als doomfortsetzungen (Daikatana, Deus Ex, Anachronox, Thief). publisher: Eidos Interactive (nicht Activision)
2001 Romero und Hall verlassen Ion Storm und gründen Monkeystone Games um Handyspiele zu programmieren.
2003 Romero geht zu Midway Games als Project Leiter für Gauntlets: Seven Sorrows
2005 Romero verlässt Midway Games noch vor fertigstellung von Gauntlets.
angeblich hat er danach eine neue firma gegründet die an einem MMOG arbeitet, worüber aber erst 2007 genauere details veröffentlich werden sollen (gerücht?)

gott was für schrecklich ungenaue, unnütze artikel... okay keine shooter-firmen mehr ^^


Looking Glass Studios
1990 gegründet durch die zusammenlegung von Blue Sky Produktions und Lerner Research
- entwickelte einige für ihre innovativität und stories gelobte spiele (u.a. Ultima Unterworld I II, System Shock 1 2, Flight Unlimited I II, Thief: The Dark Project, Thief II: The Metal Age) für publisher Eidos Interactive.
2000 stürzt Eidos (inzwischen besitzer von Looking Glass) in eine Finanzkrise und sperrt die Spieleschmiede zu um Geld zu sparen.


Micropose
1982 gegründet von Sid Meier und Bill Stealey
- produzieren einige spiele (u.a. Silent Service, Pirates, Railroad Tycoon, Civilization, Master of Orion) und publishen sie selbst
1993 wird Micropose von Spectrum Holobyte aufgekauft, und Sid Meier und Jeff Briggs kündigen und gründen Firaxis Games
- firaxis produziert die ganzen sid meier spiele (u.a. Gettysburg, Alpha Centauri, Civ Fortsetzungen und das neue Pirates!) für verschiedene publisher (EA Games, Infogrames, 2K Games)
2005 Take-Two Interactive kauft Firaxis auf
- tja auch Sid Meiers neue spieleschmiede blieb nicht ewig unabhängig. ob er wieder kündigen und was neues anfangen wird?


Origin Systems
1983 gegründet von Richard Garriott ("Lord British") gemeinsam mit seinem Bruder und seinem Vater, nachdem publisher Sierra On-Line interessa an seinen hobbyprogrammierten spielen Ultima I II gezeigt hat.
- produziert etliche spiele (u.a. Ultima Serie, Privateer, Strike Commander, Wing Commander Serie) und publishten großteils selbst und teilweise über Electronic Arts.
1992 wird Origin von Electronic Arts aufgekauft
- es folgen hauptsächlich fortsetzungen für Ultima und Wing commander und Ultima Online. aus der sicht der spieler wurden die spiele durch den einfluss von EA schlechter.
2000 nach streiterein wegen unterschiedlicher ansichten zwischen Garriott und EA, bricht EA die entwicklung aller neuen Origin Projekte ab (Ultima Online 2, Privateer Online, Harry Potter Online) Garriot kündigt und gründet einen neue firma Destination Games
- Destination startete eine koproduktion mit ncsoft und half lineage in amerika herauszubringen. derzeit arbeitet Destination Games an Tabula Rasa, Garriotts nächstem MMOG.


Psygnosis
1984 gegründet
- produzierte eine menge spiele (u.a. Wipeout, Destruction Derby, Colony Wars, Lemmings, Discworld, Prince of Persia 2, etc.)
1993 von sony aufgekauft um spiele exklusiv für playstation zu machen
1999 verliert psygnosis seinen eigenen namen und wird zu Sony Studio Liverpool


Sierra Entertainment
1980 gegründet
- tätig als spielentwickler und auch als publisher taucht sierra in der liste weiter oben auch schon als böser aufkäufer von kleinen spieleschmieden auf.
- sierra kauft der reihe nach Dynamix, Bright Star Technologies, Coktel Vision, Impression Games, Green Thumb Software, Arion Software, Papyrus Design Group, Berkely Systems, Books That Work, PyroTechnix und Headgate auf.
1996 wird dann Sierra selbst von CUC International aufgekauft.
1997 CUC und HFS Incorporated vereinigen sich zu Cendant Corporation
1998 wird Cendant von Havas aufgekauft, der darauhin von Vivendi aufgekauft wird.
2004 beschließt Vivendi Universal schließlich Sierra zuzusperren.

Interplay
1983 gegründet von Christopher Wells und Brian Fargo
- produziert zwei spiele (The Bard's Tale, Wasteland) die von Electronic Arts gepublished werden
1988 mit Neuromancer und Battle Chess published Interplay erstmals eigene spiele und wird später auch zum publisher für andere spieleschmieden, während sie selbst immer noch spiele entwickeln
- entwickelt selbst: Fallout 1 2, Stonekeep
- published: u.a. Descent Descent: Free Space 1 2, The Lost Vikings, Another World, Planescape Torment
1998 geht Interplay an die Börse und beginnt finanzielle probleme zu haben
2002 verkauft Interplay seine Publisherrechte an Vivendi Universal. gleich danach wird die firma von Titus Interactive aufgekauft und gründer Brian Fargo kündigt.
2003 Brain Fargo gründet eine neue Firma InXile Entertainment
2004 Interplay wird Zahlungsunfähig und InXile entwickelt ein neues Bard's Tale für Playstation und Xbox
2005 Interplay existiert nicht mehr, die Klagen laufen aber weiter. das neue Bard's Tale erscheint auch für windows.


Blizzard
1991 gegründet unter dem namen Silicon & Synapse
- produzieren Rock & Roll Racing und The Lost Vikings. Publisher: Interplay Productions
1994 Silicon & Synapse ändern ihren namen auf Blizzard Entertainment. Im selben Jahr wird Blizzard von Davidson & Associates aufgekauft
- produzieren ihren ersten großen hit: Warcraft und dann noch u.a. Warcraft II Expansion, The Lost Vikings II
1996 Blizzard kauft Condor auf (die gerade dabei sind das Spiel Diablo fertig zu stellen und es noch im selben jahr herausbringen
1996 Davidson wird von CUC International Aufgekauft.
1997 CUC schließt sich mit der firma HFS Corporation zusammen und nennt sich dann Cendant Software
1998 Havas kauft teile von Cendant (auch blizzard) auf, Vivendi Universal Kauft Havas auf
- es folgen fortsetzungen zu Warcraft und Diablo und das neue, aber sehr Warcraft-ähnliche Starcraft.
2003 kündigen die ehemaligen Condor-Gründer und viele andere blizzard north mitarbeiter und blizzard north wird zugesperrt
2004 World of Warcraft erscheint


Condor
1993 gegründet von Max Erich Schaefer und David Brevik als unabhängige Firma
- produzieren Justice League Task Force. publisher: Blizzard
1996 kurz vor fertigstellung von Diablo wird Condor von Blizzard aufgekauft und in Blizzard North umgetauft
- es folgen diablo II und das Expansion Pack dazu
2003 viele wichtige mitarbeiter kündigen bei blizzard north und gründen Flagship Studios (beide Schaefers, David Brevik, Roper) und Castaway Entertainment
- Castaway Entertainment unterzeichnet einen Vertrag mit Electronic Arts, Flaghsip Studios mit Namco. beide sind noch am entwickeln ihres ersten spieles.


Blue Byte
1988 gegründet
- entwickelt einige spiele (Great Courts, Battle Isle, Die Siedler, Chewy - Escape from F5, Albion) Publisher: Ubisoft
2001 Blue Byte wird von Ubisoft aufgekauft
- produziert seither nur noch fortsetzungen von Die Siedler und Battle Isle


Digital Anvil
1996 gegründet von Chris Roberts (Wing Commander erfinder) der bei Origin kündigte nachdem diese 92 von Electronic Arts aufgekauft wurden
- produzieren einige spiele (conquest: Frontier Wars, Loose Cannon, Starlancer). Publisher Microsoft
2000 Microsoft kauft Digital Anvil auf, während sie die arbeit an Freelancer begonnen haben
- Freelancer erscheint 2003, danach produzieren sie Brute Force für die Xbox
2005 wird Digital Anvil von Microsoft zugesperrt, und die angestellten sollen nach Microsoft Game Studios headquarters übersiedelt werden.
mal sehen ob da nicht welche kündigen und ne neue firma gründen... ?


Ensemble Studios
1995 gegründet als unabhängige firma
- produzieren ihr erstes spiel Age of Empires, publisher: microsoft
2001 Microsoft kauft Ensemble auf
- produzieren bis heute nur fortsetzungen zu age of empires und expansion packs

geschrieben von streitmonolog | 0 Kommentare

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