Hellgate: London

Du bist hier: Home -> Übersetzungen -> FSS Community Day 2007 - incgamers

FSS Community Day 2007 - incgamers

  • Jede Klasse wird 26 oder 27 Skills besitzen und FSS scheint sich schon sehr sicher zu sein, welche Fähigkeiten jeder einzelne Skill bieten wird. Die exakten Zahlenwerte müssen zwar noch etwas getweakt werden, aber das Verhalten im Spiel und das grundsätzliche Layout der Funktion ist bereits finalisiert.

  • Das Skillsystem unterscheidet sich ziemlich stark von Diablo: Das Skill-Menü ist in Spalten angeordnet. Skills in der obersten Reihe starten auf Level 1, dann Level 5, 10, 15, 20, 25, und 30. Skills in derselben Spalte sind voneinander abhängig. Bevor du einen Skill weiter unten steigern kannst, musst du auch oben einen Punkt reinstecken. Verzweigungen gibt es so gut wie keine, immer nur gerade Linien. Momentan sind noch keine Synergien im Spiel. [Anm. von hellgatelondon.de: laut Berichten unserer Leute in San Francisco wird es bei manchen Klassen sehr wohl auch stark verzweigte Skill Trees geben!]

  • Auch die Funktionsweise von Skills hat sich stark verändert. Die meisten Skills enden bei 6 Punkten. Es gibt auch welche, die man nur bis Stufe 3 oder 4 steigern kann. Außerdem kann man, egal wie viele Items mit Bonus-Skills man trägt, keinen Skill jemals um mehr als um zusätzlich 2 Stufen erhöhen. Damit ist für die meisten Skills Stufe 8 das absolute Maximum. Dadurch wird jeder einzelne Skillpunkt sehr wertvoll und macht auch einen deutlich spürbaren Unterschied beim Spielen aus. Es wird keine Skills geben, die man bis in übermächtig hohe Bereiche raufpushen kann, und auch keine, in die man nur einen einzigen Punkt investieren will und keine weiteren braucht. Da das Spiel mit einem Maximal-Level von 50 starten wird, wird man offensichtlich auch weniger Skillpunkte vergeben können als bei Diablo 2 mit einem maximalen Level von 99.

  • Viele Skills, ganz besonders die höherstufigen, erlauben es nicht jedes Level-Up einen neuen Skillpunkt zu investieren, sondern nur jedes zweiten oder gar jedes dritte. Da man ab Stufe 30 nur mehr sehr langsam aufsteigen wird, bedeutet das, dass auf den höheren Stufen oft eine lange Zeit vergehen wird, bevor man einen Skill wieder steigern kann.

  • Man wird immer mehrere verschiedene Skills benutzen müssen. Als Beispiel wurde der Evoker erwähnt: Er hat einen Elementarzauber für kurze Distanzen, einen für mittlere und einen für große. Falsch eingesetzt sind die Skills nutzlos. Das Spiel wurde mit Absicht darauf ausgelegt es nicht zu erlauben, einen einzigen Skill auf "Uber" zu pushen und nie wieder einen anderen zu verwenden, so wie es oft in Diablo der Fall war.

  • Die größte Neuerung in den Skills ist allerdings, dass zusätzliche Skill-Punkte meistens nicht den Schaden erhöhen. Nichtmal bei Angriffs- und Direktschaden-Skills. Flagship hat sich sehr bemüht, dass jeder Spieler eine Vielzahl an Skills verwenden muss und die Auswahl und Unterschiedlichkeit der Skills ist enorm. Zusätzlich investierte Skillpunkte erhöhen z.B. die Reichweite, verkürzen die Abklingzeit, erhöhen die Schussgeschwindigkeit oder erhöhen die Chancen auf einen speziellen Effekt.

  • Beispiel (mit erfundenen Zahlen): Die Spezial-Angriffe des Marskman: Wenn man einen Punkt in Ricochet investiert, hat man eine 5%ige Chance bei einem Schuss für eine Dauer von 3 Sekunden einen Ricochet-Effekt auszulösen. Jeder zusätzliche Skillpunkt erhöht die Auslösechance und die Anhaltedauer des Effekts. Da die Chancen aber Anfangs so niedrig sind, wird man die meiste Zeit herumlaufen und nur ganz normal schießen, wenn man den Skill benutzt.

  • Beispiel: Die Zauber des Evoker. Wie viel Schaden der Zauber macht wird einzig und allein vom Fokus-Handschuh bestimmt. Will man diesen Schaden erhöhen, muss man einen besseren Fokus-Gegenstand finden. Skillpunkte erhöhen die Dauer der Zauber, verkürzen die Casting-Time und/oder den Cooldown und so weiter.

  • Jeder Skill erhöht sich mit der Stufe deines Charakters. Bei einem Level-Up werden also automatisch alle Skills stärker die du besitzt. Z.B. kann sich auf diese Art und Weise auch der Schaden, den der Skill anrichtet, erhöhen. So sind auch die Anfangs-Skills auf hohen Stufen nicht schwächer als die Skills die man erst später bekommt.

  • Beispiel: Ein Skill, der auf Stufe 1 bei einem Charakter-Level 6-10 Schaden macht, macht vielleicht 12-20 Schaden, wenn man bei einem Charakter-Level von 9 angekommen ist, und 32-50 Schaden bei einem Charakter-Level von 21. (Bei der Skillstufe von immer noch 1, wohlgemerkt.)


  • Es wird Crafting geben! Gegenstände lassen sich in Rohstoffe zerlegen, aus denen neue Sachen hergestellt werden können. Dies wird, ebenso wie das Entfernen von Mods aus den Sockeln, von einer Maschine in der Station erledigt. Das soll bewirken, dass man nicht mitten auf dem Kampffeld immer wieder seine Mods wechseln kann und somit die Mod-Funktion ausgenutzt werden würde. Eine andere Maschine erlaubt es bereits bestehenden Gegenständen (gegen eine Summe Palladium) zusätzliche (zufällige) magische Eigenschaften hinzuzufügen. Man wählt hierbei zwischen einer ''common'' (normalen), ''rare'' (seltenen) oder ''legendary'' (legendären) Eigenschaft, für entsprechende Bezahlung natürlich. Das funktioniert wie das Glücksspiel in Diablo, nur mit dem Unterschied, dass nur ein einziges magisches Attribut gewürfelt wird. Wahrscheinlich läuft es so ab, dass man z.B. für ein legendäres Attribut bezahlt, aber nur dies nur bedeutet, dass es möglich ist, dass eine legendäre Eigenschaft gewürfelt wird, aber es ist auch möglich, dass eine normale oder eine seltene Eigenschaft dabei heraus kommt. Die Wahrscheinlichkeit ist aber nicht höher, als bei einem Drop. Trotzdem erscheint dieses Feature zurzeit noch zu stark. Hier muss das Balancing noch verbessert werden.

geschrieben von streitmonolog | 18 Kommentare | kommentieren

Du bist hier: Home -> Übersetzungen -> FSS Community Day 2007 - incgamers

Hellgatelondon.de ist keine offizielle Webseite der Flagship Studios/EA . Hellgate London und Flagship Studios sind eingetragene Markenzeichen von Flagship Studios Inc.
Impressum | Werben | Spore | Mythos Fanseite | Starcraft 2

hellgatelondon foto (c) flagshipstudios

Forum | Registrieren

Benutzername:
Passwort:







Hellgate London macht mir noch mehr, ganz, ganz, ganz viel freude





nichts über hellgate london!
KeinInhalt