Hellgate: London Bill Roper über die Video Games Live Premiere

Du bist hier: Home -> Flagship Studios -> Entwicklertagebuch -> Ah, süße Musik!

Ah, süße Musik!

Eintrag vom 10. Juli 2005

Bill Roper hatte die Gelegenheit die Video Games Live Premiere in Los Angeles zu besuchen. Es handelt sich bei diesem Event um ein Konzert der Spielemusik und Bill Roper hatte eine Menge interessante Geschichten von dieser Veranstaltung zu berichten. Das englische Original des Tagebucheintrags findet ihr hier.


Ah, süße Musik!


Letzte Woche hatten wir, meine Frau Kyle und ich, das Vergnügen auf die Video Games Live Premiere im Hollywood Bowl in Los Angeles eingeladen zu sein. Für jene von euch, die mit dem Ereignis nicht vertraut sind: Es ist die erste Konzerttour mit der Musik von verschiedenen Videospielen. Wobei es allerdings auch andere Konzerte gab, die sich jedoch nur auf die Arbeit eines einzelnen Komponisten oder Spieleherstellers beschränkten. Die Video Games Live Show ist deswegen so einzigartig, weil sie eine ganze Reihe von Spielen beinhaltet. Unter anderem: Metal Gear Solid, Sonic the Hedgehog, Zelda, Splinter Cell, Tomb Raider, Medal of Honor, Halo, Advent Rising, Everquest 2, God of War, Myst, Warcraft und viele mehr.



Eigentlich ist dies nur eines der Dinge, die sie so einzigartig machen. Da es die Premiere des Konzertes war, wurde es wie ein Spiel-Release, gemischt mit einem Fan-Treffen, gefeiert. Dort waren etwa über ein dutzend Spieledesigner und Komponisten, die während der Veranstaltung Fans kennenlernten und damit beschäftigt waren Autogramme zu geben. Ich hatte die Ehre, die Chance zu haben mich mit vielen Spielern zu treffen. Ich wurde alles Mögliche gefragt, von: "Wann erscheint Hellgate London?" oder "Können Sie mir sagen ob an Starcraft 2 gearbeitet wird?" bis hin zu "Welche Bedeutung hat das Ende von Warcraft 3, wo Arthas den Helm des Lich Königs aufsetzt?". Ich signierte um die 100-150 Poster, Art Books, Spielehüllen, Konzertprogramme und sogar ein zwei T-Shirts. Während der Autogrammstunde saß ich zwischen Lorne Lanning (Oddworld) und Ted Price (Spyro the Dragon, Ratchet und Clank). Ich war auch nur ein paar Tische von Doug Tennaple (Earthworm Jim), der den bekanntesten Wurm der Welt in seine Signatur zeichnete. Das war einer der Momente in denen ich mir künsterliche Fähigkeiten wünschte, damit ich den Plakaten etwas einzigartiges geben könnte.

Nach der Autogrammstunde machte ich einen obligatorischen Stopp bei den Tischen an denen es das Abendessen gab. Ich traf Kyle dann wieder bei unseren exzellenten Sitzen, (Einfach großartig so in das Festival integriert zu werden - Danke Tony!) und bewunderte wieder die Show. Wir hatten die ganze Zeit über, soweit ich das realisiert hatte, nur kalte Getränke und keine heißen, und die Temperatur fing langsam an zu sinken. Ich ging raus, um heiße Schokolade und Kaffee zu besorgen, damit wir uns einen Mocca mixen konnten. Es endete damit, dass ich in einer Schlange stand, um wieder ins Konzert zu kommen. Ich hatte dann jedoch ein Gespräch mit einer Frau, die ihre 2 Söhne zur Show begleitet hatte. Sie war offensichtlich kein Spieler, aber ich fand es wirklich cool, dass sie sich auf etwas einließ, wovon nur ihre Kinder etwas verstanden, auch wenn es bedeutete sich durch den Verkehr in L.A. zu Kämpfen.

Als das Konzert wieder anfing, war klar dass es voll werden würde. Das Hollywood Bowl ist kein Ort an dem man eine ruhige Kugel schieben kann; und nebenbei war ich bereit für diese Nacht, um die Musik der Spiele zu feiern, die gerne gespielt wurden. Der Philharmonische Chor von Los Angeles war in Hochform und Gitarrengott Steve Vai begleitete sogar eines der Stücke. Als die Musik spielte, wurden Bilder von den Spielen auf eine riesige Leinwand über der Bühne projeziert. Es war ein multimediales Erlebnis. In einigen Stücken kamen Schauspieler auf die Bühne um einige Spielecharaktere darzustellen. Und weil ich der ersten Show beiwohnte, komme ich nicht drum herum zu sagen, dass Sie es auf die beste Weise umgesetzt haben. Aber ich will hier nicht allzu viel verraten. Vielleicht wollt ihr ja auch mal das Konzert besuchen.

Da wir gerade von Überraschungen sprechen: Während der Show rief der stellvertretende Gastgeber, Tommy Tellarico, zwei Nummern auf. Die Besitzer dieser Nummern sollten doch bitte auf die Bühne kommen, um ihren Preis entgegen zu nehmen. Als die zweite Hälfte des Konzertes begann, erfuhren die Zuschauer, dass die Gewinner an einem AMD Laptop, Frogger gegeneinander spielen müssten. Während des Wettstreits würden sie von einem Orchester begleitet werden. Und hier geschah einer der Höhepunkte des Abends.

Einer der Spieler war ein 13 Jähriger Junge namens Ben. Der andere war die Frau, die ich in der Schlange draußen kennen gelernt hatte. Als ich sie sah, wie sie auf die Bühne trat, musste ich lachen und erklärte den Leuten, die um mich herum saßen die Geschichte Sie erzielte unglaubliche 170 Punkte, und Ben ging offensichtlich mit dem Laptop nach Hause. Sie bekam eine Home Version von Frogger zum Üben. Was aber wichtiger war, dass sie mit einer Geschichte nach Hause ging, wie sie das erste Mal ein Videospiel auf einer Bühne spielte, begleitet von einem Orchester. Das Konzert hat einfach nur Spaß gemacht, und ich fühlte mich wohl als die Warcraft Musik und die Bildershow anfing und die Menge jubelte. Es war toll den Komponisten Jason Hayes ( Er macht jetzt sein eigenes Ding) kennen zu lernen und die ganze Blizzard Mitarbeiter zu sehen, die dort waren. Inklusive Rob Pardo und Mike Morhaine. Wir bekamen die Chance vor und nach dem Konzert im VIP Bereich abzuhängen. Ich wäre nachlässig, wenn ich vergessen würde über den Teil des Konzertes zu reden, den das Publikum nicht zu sehen bekam. Bevor sich die ganzen Designer und Komponisten vorstellten (zusammen mit einigen Leuten, die weltbekannter sind als wir) wurde der rote Teppich ausgerollt. Das Konzert war, wegen dem Ort der Veranstaltung und dem Niveau und der Künstler, es wert, dass darüber berichtet wurde, wie die Spiele Industrie „erwachsen geworden“ ist. Ich war sehr aufgeregt die Hände wichtiger Personen zu schütteln wie: David Perry, Lorne Lanning, David Jaffe, Hideo Kojima und Nolan Bushnell. Nicht jeder von ihnen ist da draußen bekannt, obwohl ihre Arbeit es bestimmt ist. Zwei Menschen in deren Gesellschaft ich mich befand, brachten den Begriff „Luft der Rechtmäßigkeit“ ein, der momentan in der Industrie herumkriecht, was keine schlechte Sache ist.

Als wir in den Pressebereich gingen, schickten Sie uns in Vierer-Gruppen raus. Ich war total aufgeregt, auch weil ich mit Nolan Bushnell (Pong, Atari – ihr wisst schon... diese kleinen Sachen) in einer Gruppe war. Der Uber-Geek entfaltete seine ganze Kraft, als ich mit Stan Lee und Elijah Wood in unserer Gruppe zusammentraf. Stan ist einfach erstaunlich zu beobachten und ihm zuzuhören, wie er von Interview zu Interview geht. Seine Energie ist unglaublich, und seine Leidenschaft für das, was er tut unbestreitbar. Elijah ist ein Spieler – und ist unverschämt begeistert von Spielen. Ich hatte die Chance für einige Minuten mit ihm zu reden, und er war einfach großartig. Auch wenn er so bekannt ist, ist er auch privat ein Mensch den man wirklich gerne trifft. Ich beobachtete ihn in mit einer Horde Menschen während des Fanteils im Backstagebereich, die nur Hallo sagen wollten, und er war total freundlich und zuvorkommend. Obwohl wir alle beschäftigt waren, redeten wir darüber, wie fest Spiele bei ihren Firmen verwurzelt sind. Ich musste einfach meine Kamera ziehen und ein Foto machen



Wenn ihr die Chance haben solltet dieses Konzert zu sehen, tut es. Musik ist ein wichtiger Bestandteil der Spiele, und man muss es einfach genießen.

geschrieben von Bill Roper, übers. von Me´rol | 0 Kommentare

Du bist hier: Home -> Flagship Studios -> Entwicklertagebuch -> Ah, süße Musik!

Kommentieren

Du kannst leider nur Kommentare schreiben, wenn du eingeloggt bist. Logge dich oben rechts ein oder klicke hier, um dich zu registrieren.

Hellgatelondon.de ist keine offizielle Webseite der Flagship Studios/EA . Hellgate London und Flagship Studios sind eingetragene Markenzeichen von Flagship Studios Inc.
Impressum | Werben | Spore | Mythos Fanseite | Starcraft 2

hellgatelondon foto (c) flagshipstudios

Forum | Registrieren

Benutzername:
Passwort:







Hellgate London macht mir noch mehr, ganz, ganz, ganz viel freude





nichts über hellgate london!
KeinInhalt