In diesem Eintrag erfahrt ihr etwas darüber, welche Stellung die Sprachausgabe
in Spielen einnimmt, was es dabei für Schwierigkeiten geben kann, und welche
Bedeutung Hollywood für die Spieleindustrie hat. Das englische Original findet
ihr hier.
Ich habe soeben einen interessanten Artikel gelesen, und er hat mich dazu angeregt meine Meinung kundzutun, die
ich bisher nur unter Freunden kundtat.
Wenn Firmen sich bei irgendjemandem bedanken müssten, für all die Blockbuster,
die sie veröffentlicht haben, dann wären es definitiv ihre Entwickler
Studios. Belohnt all die Creator, Designer, Programmierer, Künstler, Sound,
Musik, QA und Käufer Service Menschen, die hunderte wenn nicht tausende Stunden
Arbeit investiert haben und investieren um eine verführerische, fesselnde
und spaßige Erfahrung zu kreieren. Die Schauspieler für die Sprachausgabe
kommen ins Studio und arbeiten für zwei bis drei Tage, vielleicht eine Woche
für ein Spiel, dass 20-30 Stunden in kleinen und ein Jahr in extrem Fällen
andauert. Wenn ich mal Geld übrig habe, dann gebe ich es an alle Leute die
ihr Leben in ein Projekt einbringen. Schauspieler bekommen - und sollten auch
- hohe Gehälter für die Arbeit die sie in Filmen vollbringen. Der einfache
Fakt ist, dass sie für ein Spiel, für dessen Sprachausgabe sie engagiert
werden, nicht annähernd dieses Arbeitspensum aufbringen müssen.
Bevor ich mich vollkommen in diesem Thema verliere, lasst mich euch erzählen,
dass ich einer dieser Schauspieler bin, die Spielen ihre Stimme leihen und das
für einige große Titel. Nein, echt! Ihr könnt es nachschauen
wenn ihr mir nicht glaubt. Somit ist dies ein Thema von dem ich beide Seiten kenne,
sowohl die des Schauspielers, als auch die desjenigen der das Spiel macht und
die Schauspieler für das Spiel engagiert.
Obwohl wir große Ähnlichkeiten mit Hollywood haben hat die Spiel
Industrie auch einige sehr andere, spezielle Bedürfnisse. Der Wechsel von
AFTRA und SAG zur Gewinnbeteiligung der Spieler, bekannt als "residual
payment", der Publisher bringt eine dieser Unterschiede in einen scharfen
Kontrast.
In unsere Industrie ist die blanke Wahrheit, dass es sei denn man hat eine
spezielle Lizenz oder ein starkes Verlangen es zu der Marketing Strategie zu
machen, dass man keine bekannten Hollywood-Gewerkschafts Schauspieler für
ein Spiel braucht. Ich sage damit nicht, dass sie nicht gerne gesehen wären,
sie werden lediglich nicht zwingend gebraucht. Dies ist in Hollywood nicht der
Fall, und es ist dieser Unterschied der mein Thema betrifft.
Tom Hanks ist ein großartiger Schauspieler - einer meiner Favoriten und
wir haben den selben Geburtsort, Concord, California Der Grund warum er soviel
Geld für Filme bekommt, liegt in seinen Fähigkeiten. Er besitzt die
seltene Fähigkeit Stimmt, Gesicht, Hände, Augen und Körpersprache
nicht nur zu spielen sondern auch auf andere reagieren zu lassen, wodurch er sie
in ihren Rollen besser zur Geltung kommen lässt, wie wir es bei Michael Clark
Duncan in "The Green Mile" erleben konnten.
Doch diese Fähigkeiten die Tom Hanks zu einzigartig in Filmen machen sind
irrelevant für unsere Industrie, ausgenommen die Fähigkeit Emotionen
über die Stimme zu vermitteln. In Spielen sieht niemand den Schauspieler
und er interagiert auch mit niemandem. Sie kommen rein, lesen ihre Texte, vielleicht
hören sie noch die Arbeit von anderen, wenn es ein Dialog ist. Wenn du
gute Charaktere in den Spielen haben willst, brauchst du gute Stimmschauspieler.
Wenn man berühmte Schauspieler für einen animierten Film hat ist dies
kein Garant für dessen Erfolg (Antz), es kann ebenso sein, dass ein Film
mit unbekannteren Stimmschauspielern (Die Unglaublichen) sehr erfolgreich ist.
Aber vielleicht ist es am wichtigsten, dass unsere Industrie sehr anders ist
als Filme, Theater oder Bücher, weil sie interaktiv sind. Tom Hanks kann
dich fühlen lassen was er fühlt, nicht nur weil er es kann sondern
auch weil er es muss, weil es sein Job ist. Einen Film kuckt man sich an. In
Spielen ist man aktiv an der Handlung beteiligt (mehr oder weniger). Die Verbundenheit
der Spieler zu ihren Spielcharakteren ist potenziell höher als in einem
Film, weil man an dem Leben des Charakters aktiv teilnimmt. Du bist der Held
der den Drachen tötet, die Prinzessin rettet und den Thron besteigt (oder
andersrum). Du bist der Pirat der das Raumschiff infiltriert und den Bösen
das Geld wegnimmt was sie den Armen unrechtmäßig weggenommen haben.
All dies kann mit großartigen Schauspielern erreicht werden, die die Charaktere
mit ihrer Stimme zum Leben erwecken - die nicht in der Gewerkschaft sind, nicht
rein kommen und (schock!) auch gar nicht rein wollen und dennoch bisher und
auch in Zukunft sehr gut mit unserer Industrie zusammen gearbeitet haben.
Ein Film dauert 2-3 Stunden und die Qualität hängt meist von der
Qualität der Schauspieler und der Regisseure ab. Ein Spiel ist jedenfalls
eine ganz andere Geschichte. Gute Schauspieler können die Spiel Erfahrung
verbessern. Gute Entwickler machen das Spiel.
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