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Hollywood in Spielen

In diesem Eintrag erfahrt ihr etwas darüber, welche Stellung die Sprachausgabe in Spielen einnimmt, was es dabei für Schwierigkeiten geben kann, und welche Bedeutung Hollywood für die Spieleindustrie hat. Das englische Original findet ihr hier.


Ich habe soeben einen interessanten Artikel gelesen, und er hat mich dazu angeregt meine Meinung kundzutun, die ich bisher nur unter Freunden kundtat.

Wenn Firmen sich bei irgendjemandem bedanken müssten, für all die Blockbuster, die sie veröffentlicht haben, dann wären es definitiv ihre Entwickler Studios. Belohnt all die Creator, Designer, Programmierer, Künstler, Sound, Musik, QA und Käufer Service Menschen, die hunderte wenn nicht tausende Stunden Arbeit investiert haben und investieren um eine verführerische, fesselnde und spaßige Erfahrung zu kreieren. Die Schauspieler für die Sprachausgabe kommen ins Studio und arbeiten für zwei bis drei Tage, vielleicht eine Woche für ein Spiel, dass 20-30 Stunden in kleinen und ein Jahr in extrem Fällen andauert. Wenn ich mal Geld übrig habe, dann gebe ich es an alle Leute die ihr Leben in ein Projekt einbringen. Schauspieler bekommen - und sollten auch - hohe Gehälter für die Arbeit die sie in Filmen vollbringen. Der einfache Fakt ist, dass sie für ein Spiel, für dessen Sprachausgabe sie engagiert werden, nicht annähernd dieses Arbeitspensum aufbringen müssen.

Bevor ich mich vollkommen in diesem Thema verliere, lasst mich euch erzählen, dass ich einer dieser Schauspieler bin, die Spielen ihre Stimme leihen und das für einige große Titel. Nein, echt! Ihr könnt es nachschauen wenn ihr mir nicht glaubt. Somit ist dies ein Thema von dem ich beide Seiten kenne, sowohl die des Schauspielers, als auch die desjenigen der das Spiel macht und die Schauspieler für das Spiel engagiert.

Obwohl wir große Ähnlichkeiten mit Hollywood haben hat die Spiel Industrie auch einige sehr andere, spezielle Bedürfnisse. Der Wechsel von AFTRA und SAG zur Gewinnbeteiligung der Spieler, bekannt als "residual payment", der Publisher bringt eine dieser Unterschiede in einen scharfen Kontrast.

In unsere Industrie ist die blanke Wahrheit, dass es sei denn man hat eine spezielle Lizenz oder ein starkes Verlangen es zu der Marketing Strategie zu machen, dass man keine bekannten Hollywood-Gewerkschafts Schauspieler für ein Spiel braucht. Ich sage damit nicht, dass sie nicht gerne gesehen wären, sie werden lediglich nicht zwingend gebraucht. Dies ist in Hollywood nicht der Fall, und es ist dieser Unterschied der mein Thema betrifft.

Tom Hanks ist ein großartiger Schauspieler - einer meiner Favoriten und wir haben den selben Geburtsort, Concord, California Der Grund warum er soviel Geld für Filme bekommt, liegt in seinen Fähigkeiten. Er besitzt die seltene Fähigkeit Stimmt, Gesicht, Hände, Augen und Körpersprache nicht nur zu spielen sondern auch auf andere reagieren zu lassen, wodurch er sie in ihren Rollen besser zur Geltung kommen lässt, wie wir es bei Michael Clark Duncan in "The Green Mile" erleben konnten.

Doch diese Fähigkeiten die Tom Hanks zu einzigartig in Filmen machen sind irrelevant für unsere Industrie, ausgenommen die Fähigkeit Emotionen über die Stimme zu vermitteln. In Spielen sieht niemand den Schauspieler und er interagiert auch mit niemandem. Sie kommen rein, lesen ihre Texte, vielleicht hören sie noch die Arbeit von anderen, wenn es ein Dialog ist. Wenn du gute Charaktere in den Spielen haben willst, brauchst du gute Stimmschauspieler. Wenn man berühmte Schauspieler für einen animierten Film hat ist dies kein Garant für dessen Erfolg (Antz), es kann ebenso sein, dass ein Film mit unbekannteren Stimmschauspielern (Die Unglaublichen) sehr erfolgreich ist.

Aber vielleicht ist es am wichtigsten, dass unsere Industrie sehr anders ist als Filme, Theater oder Bücher, weil sie interaktiv sind. Tom Hanks kann dich fühlen lassen was er fühlt, nicht nur weil er es kann sondern auch weil er es muss, weil es sein Job ist. Einen Film kuckt man sich an. In Spielen ist man aktiv an der Handlung beteiligt (mehr oder weniger). Die Verbundenheit der Spieler zu ihren Spielcharakteren ist potenziell höher als in einem Film, weil man an dem Leben des Charakters aktiv teilnimmt. Du bist der Held der den Drachen tötet, die Prinzessin rettet und den Thron besteigt (oder andersrum). Du bist der Pirat der das Raumschiff infiltriert und den Bösen das Geld wegnimmt was sie den Armen unrechtmäßig weggenommen haben. All dies kann mit großartigen Schauspielern erreicht werden, die die Charaktere mit ihrer Stimme zum Leben erwecken - die nicht in der Gewerkschaft sind, nicht rein kommen und (schock!) auch gar nicht rein wollen und dennoch bisher und auch in Zukunft sehr gut mit unserer Industrie zusammen gearbeitet haben.

Ein Film dauert 2-3 Stunden und die Qualität hängt meist von der Qualität der Schauspieler und der Regisseure ab. Ein Spiel ist jedenfalls eine ganz andere Geschichte. Gute Schauspieler können die Spiel Erfahrung verbessern. Gute Entwickler machen das Spiel.

geschrieben von Bill Roper, übersetzt von Otari | 0 Kommentare

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