Hellgate: London Flagship Studios Location Recording

Du bist hier: Home -> Flagship Studios -> Entwicklertagebuch -> Sound aufnehmen

Sound aufnehmen

Eintrag vom 26. Juli 2005

In diesem Eintrag erzählt David Steinwedel ausführlich von Tricks und Tücken beim Aufnehmen von Sounds für ihre Spiele. Das englische Original befindet sich hier.

Anmerkungen des Übersetzers:
- Ein Yard entspricht ca. 91,5 cm
- Die Übersetzung ist gegenüber dem Original geringfügig gekürzt.



Der Schlüssel (oder einer der Schlüssel) zu gutem Sound ist gutes Quellmaterial. Solches Material zu finden und es auf eine nutzbare Art und Weise aufzunehmen, ist wie nach Gold zu graben. Du kannst Stunden damit verbringen, mit verschiedenen Requisiten zu experimentieren, manchmal findest du eine Goldader, manchmal kaum einen winzigen Goldkrümel.

Eine kürzlich gemachte Aufnahme hier bei den Flagship Studios ist ein gutes Beispiel, um zu zeigen, wie wir Aufnahmesessions planen. Die "San Francisco Giants" veranstalten jedes Jahr einige Feuerwerke. Eine gute Gelegenheit, einige fantastische "booms" und Explosionen für unser Spiel zu sammeln.

Etwas Aufzunehmen, was in der echten Welt geschieht, lässt uns ein bisschen Kontrolle über viele Faktoren, die das Aufnehmen beinflussen. Stimmungsvolle Hintergrundgeräusche sowie die Entfernung zum Zielobjekt sind zwei Hauptfaktoren, über die wir uns Gedanken machen. Wenn du auf die Karte schaust, wirst du den SBC Park und seine Umgebung sehen. Die Feuerwerke werden aus der Bucht abgefauert, wenn du dich im Park befindest, sieht es so aus, als ob sie hinter der Zentralfeld-Spieltabellenanzeige hervorkämen (markiert in Blau, der Pfeil zeigt die Richtung von wo die Feuerwerke kommen).

SBC Park

Um die reinsten Aufnahmen zu erhalten, wollen wir so nahe zu den Feuerwerken und so weit weg von irgendwelchen anderen Umgebungsgeräuschen als möglich aufnehmen. Es gibt drei mögliche Aufnahmeorte in der Umgebung, alle markiert durch einen gelben Kreis. Jeder Ort hat Vor- und Nachteile (In der Karte rot hervorgehoben), die im folgenden aufgelistet sind:

Örtlichkeit 1 - Mole 30

Vorteile:
Relaitv leise und entfernt von Parkplätzen oder bereichen, wo sich Menschenmasseln sammeln.

Nachteile:
Recht entfernt vom Quellgeräusch des Sounds. Rund 100 Yards von kleinen Zügen entfernt, die periodisch vorbeifahren und lautes, metallisches Kratzen erzeugen, wenn sie um Kurven fahren.

Örtlichkeit 2 - Fisch-Mole

Fischmole über Hellgate: London

Vorteil:
Am nähesten an den Quellgeräuschen dran.

Nachteil:
Hauptort für die Menschenmassen, die sich die Feuerwerke ansehen möchten.

Örtlichkeit 3 - Mole 34

Flagship Studios Sounds Hellgate London

Vorteile:
Nicht wirklich viele.

Nachteile:
Nah an einem Baseballstadion-Parkplatz. 130 Yards von der Lefty O'Doul-Brücke, die sehr laut ist, metallische Geräusche, jedesmal wenn ein Auto sie überquert, entfernt, möglicherweise ein beliebter Ort, um sich zu treffen und die Feuerwerke anzusehen.

Nach dem sechsten Inning beginne ich mit der Aufnahmearbeit. Ich starte mit Örtlichkeit 2, da sie einfach die Beste der drei Örtlichkeiten ist (auf dem Papier). Als ich ankomme, finde ich zwei große Passagierschiffe mit sich im Leerlauf befindenden Motoren. Die konstanten Geräusche bedeuten das Aus für diese Örtlichkeit.

Also auf zu Örtlichkeit 1, wo ich eine ziehmlich leise Umgebung vorfinde, gut für einige Seemöwen. Die gelegentlichen Kleinzüge sind auch hier hörbar, aber nicht so stark wie bei den Örtlichkeiten 2 und 3.

Schliesslich endet das Baseballspiel und ich bin auf die Feuerwerke vorbereitet. Ich sehe die ersten Raketen und richte das Mikrofon in die richtige Richtung aus. Und dann, über das Stadion-Ankündigungssystem, passiert es. Msuik. "Thus Spake Zarathustra" (besser bekannt durch 2001: A Space Odyssey), gefolgt von den Themen von Superman, Indiana Jones und Star Wars.

Musik ist, natürlich, ein totales no-no beim Soundeffekt-Aufnehmen. Auch wenn die wargenomme Lautstärke der Musik um einiges niedriger als die der Explosionen ist und wahrscheinlich nie gehört werden, befindet sich die Musik in der Aufnahme. Wenn wir sie im Spiel verwenden, ohne die Lizenzen zu besitzen, kann das die Firma zerstören. Also ist die ganze Aufnahmeaktion reif für den Mülleimer.

Auch mit vorsichtigem und durchdachten Planen sind solche Aufnahmen immer gefährdet. Diesmal endeten wir mit einem Körnchen Sound (ein, zwei "Booms" waren zwischen Songs hörbar). Aber hey, es gibt immernoch einige Militärbasen an der Küste, ich bin sicher, dass sie öfters Ballersound erzeugen =)

geschrieben von David Steinwedel, übers. von pflanzer | 0 Kommentare

Du bist hier: Home -> Flagship Studios -> Entwicklertagebuch -> Sound aufnehmen

Kommentieren

Du kannst leider nur Kommentare schreiben, wenn du eingeloggt bist. Logge dich oben rechts ein oder klicke hier, um dich zu registrieren.

Hellgatelondon.de ist keine offizielle Webseite der Flagship Studios/EA . Hellgate London und Flagship Studios sind eingetragene Markenzeichen von Flagship Studios Inc.
Impressum | Werben | Spore | Mythos Fanseite | Starcraft 2

hellgatelondon foto (c) flagshipstudios

Forum | Registrieren

Benutzername:
Passwort:







Hellgate London macht mir noch mehr, ganz, ganz, ganz viel freude





nichts über hellgate london!
KeinInhalt