Das englische Original dieses Profils findet ihr auf der offiziellen Seite
der Flagship Studios.

Bill Roper ist nun seit mehr als 10 Jahren eine wichtige Persönlichkeit
in der Spieleindustrie. Er war Vize-Präsident von Blizzard North und Director
bei Blizzard Entertainment. Bill beaufsichtigte und organisierte alle externen
Projekte, koordiniert interne Entwickler-Team und leitete Blizzards Projektführung,
wo er dazu beitrug die Richtung der Spiele zu formen.
Von 1994 bis 2001 arbeitete Bill direkt an allen Blizzard-Top-Spielen in verschiedensten
Producer-Bereichen im Blizzard Hauptquartier in Irvine, Kalifornien. Dies beinhaltete
Projekte wie Warcraft II: Tides of Darkness, Diablo, StarCraft, Diablo II, Warcraft
II: Beyond the Dark Portal und StarCraft: Brood War. Er spielte ausserdemo eine
entscheidende Rolle im Design der Welt und der Handbücher der Warcraft-,
StarCraft- und der Diablo-Reihe.
Roper war ausserdem als Producer an einige Macintosh Versionen dieser Spiele
beteiligt und arbeitete als Mitglied des Führungsteams der Konsolenumsetzungen
von Warcraft II: The Dark Saga, Diablo, und StarCraft 64.
Zusätzlich zu seinen Manager-Aufgaben bildete sich Bill im Bereich kommerzielle
Musik mit gesangstechnischem Fokus an der California State University, Long
Beach, fort und beteiligte sich sowohl selbst und assistierte bei der Sprachausgabe
der Warcraft-, StarCraft- und der Diablo-Reihe.
Wenn Bill nicht gerade am nächsten Projekt der Flagship Studios arbeitet
besucht er zahlreiche Sportveranstaltungen, tritt mit seinem wunderlich schönen
Renaissance-Chor auf und verbringt eine Menge Zeit mit seiner Frau, den zwei
Katzen, den drei Hunden und vier Autos.