Hellgate: London Flagship Studios Designer Hellgate London

Du bist hier: Home -> Flagship Studios -> Entwicklertagebuch -> IGN-Tagebuch: Sounds

IGN-Tagebuch: Sounds

Seiten: << 1 2 3

Mai 2005, kurz vor der E3
Ich weiß gar nicht wie es draußen aussieht, ich habe die Firma seit 2 Tagen nicht mehr verlassen. Letzte Nacht habe ich im Aufnahmeraum geschlafen. Morgen fangen wir mit dem Endmix des Cinematics an (aus dessen anfänglichen 2 Minuten nun 4,5 Minuten geworden sind....). Ich habe 10 ProTools Sessions, die alle zusammengefügt, gegliedert und abgemischt werden müssen. (Anm. d. Red.: ProTools ist ein professionelles Audio Programm) Außerdem bekommen wir heute Abend neue Visual Effects - das heißt noch mehr Material das geschnitten werden muss.

Ich fange damit an die einfacheren Sessions zusammenzufügen. Das ist der Prozess bei dem ich eine 64 - 96 Spuren Session nehme und alles auf (hoffentlich) 10 - 20 Spuren reduziere. An diesem Punkt wieder zurückzugehen ist teuer und zeitaufwendig. Ich möchte sicherstellen, dass der Mixer genug Material hat, um gut zu arbeiten, aber nicht soviel als dass er sich verzetteln könnte. Einige Sachen sind einfach. Ich finde eine Serie von Schritten über 3 Spuren. Eine schnelle erneute Aufnahme reduziert die auf eine. Andere Sachen sind schwer. Der Sound der Waffe des männlichen Templers ist aus 4 Elementen gemacht. Ich bin nicht sicher welche am Ende gegen die Musik anklingen muss, also lasse ich sie aufgeteilt.

Es geht auf Mitternacht zu und ich ändere mein Arbeitstempo für eine Weile. Die neuen Visual Effects enthalten eine sich aufladene Rüstung. Ich habe keine Zeit etwas Neues aufzunehmen also werde ich mich auf meine Bibliothek verlassen müssen. Deswegen ist es so wichtig jeden Sound zu katalogisieren.. Ich brauche einen nutzbaren Effekt JETZT! Ich beginne meine Suche mit "Telemetrie", was in meiner Welt den Sound beschreibt, den Computergrafiken in Filmen haben (also diese Geräusche, die nie im richtigen Leben auftauchen). Die ersten paar Sounds sind schlimm. Sie sind aus einer Bibliothek voller Sounds aus der Werbung und hätten sich vor 30 Jahren echt gut in einem Science Fiction Film gemacht. Nach ein paar erfolglosen Suchen bekomme ich Angst, dass ich vielleicht ein Problem haben könnte. Aber ich bekomme keine Panik. Manchmal, wenn ich nicht weiter komme, höre ich mir zufällige Sounds aus den Bibliotheken an, um mich zu inspirieren. Ich finde "Kamera - 35 Millimeter Canon - Auslöser Sound". Werde ich Kamera Sounds benutzen? Nein. Dann fällt mir ein, dass ich letzten Monat aus Langeweile den Sound meiner Digitalkamera aufgenommen habe. Der perfekte Sound! 10 Minuten später bin ich fertig.

Jetzt ist es spät in der Nacht (oder früh am Morgen). Ich habe alle Sessions abgemischt und fange an sie ins richtige Verhältnis zu bringen während ich die letzten Feinarbeiten am Sound mache. Auf einen Tipp eines Kollegen hin habe ich um Mitternacht rum einen Redbull getrunken und habe eine immer volle Kaffeetasse neben mir, um bis zum Sonnenaufgang durchzuhalten. Jetzt bin ich voll dabei. Der Schuss ist zu laut, muss leiser. Diese Sequenz hat zu viele "Bangs", da müssen noch welche wieder rausgeschnitten werden. Dieser Zombie kommt von rechts, seine Stimme muss auch von rechts kommen. Die Änderungen kommen schnell. Um etwa 6 Uhr Morgens nehme ich eine Pause und gehe ein wenig vor die Tür. Die frische Luft tut gut. Um 9 Uhr bringt mich ein Produzent nach Hause, wo ich Duschen und Zähneputzen kann, bevor ich wieder zurück muss, um den finalen Mix zu machen.

Jeden Tag wenn ich in die Firma komme bin ich auf fast alles vorbereitet. Diese immer unterschiedlichen Aufgaben sind der Grund, warum ich diesen Job so liebe. Anstatt nur eine Sache zu machen, z.B. nur Dialoge mixen, bin ich hier an jedem einzelnen Sound in diesem Spiel beteiligt. Manchmal ist es eigentlich zu viel, aber dann ist es wichtig einen klaren Kopf zu behalten. Alles was ich als Ausgleich möchte, ist ein steuerbarer Kampfjet im Spiel. "Hallo, Colonel? Haben sie einige F-22 auf der Base? Haben sie, super! Ich würde sie da gern um einen Gefallen bitten...."

Seiten: << 1 2 3

geschrieben von IGN/Steinwedel, Übers. Otari | 0 Kommentare

Du bist hier: Home -> Flagship Studios -> Entwicklertagebuch -> IGN-Tagebuch: Sounds

Kommentieren

Du kannst leider nur Kommentare schreiben, wenn du eingeloggt bist. Logge dich oben rechts ein oder klicke hier, um dich zu registrieren.

Hellgatelondon.de ist keine offizielle Webseite der Flagship Studios/EA . Hellgate London und Flagship Studios sind eingetragene Markenzeichen von Flagship Studios Inc.
Impressum | Werben | Spore | Mythos Fanseite | Starcraft 2

hellgatelondon foto (c) flagshipstudios

Forum | Registrieren

Benutzername:
Passwort:







Hellgate London macht mir noch mehr, ganz, ganz, ganz viel freude





nichts über hellgate london!
KeinInhalt