Hellgate: London Bill Roper über die Flagship Studios

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Flagship Q&A, Bill Roper, 2004 @ TVG

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TVG:
Was sind ihre allgemeinen Gedanken zur Spieleszene im Hinblick auf Innovationen und dem Standard der Releases? Würdest du zustimmen, dass die meisten Entwickler den Vorgaben den Publisher folgen und denkst du, dass das die Kreativität und den Fortlauf der Entwicklung erstickt?

Obwohl die Größe und Wirtschaft unserer Industrie eine starke Betonung auf geistiges Eigentum und Lizensierung gelegt hat, wird es immer Platz für neue überaus kreative Ideen geben. Diese beiden Konzepte gehen je eigentlich ineinander über, weil die Publisher daran interessiert sind, qualitativ hochwertige Spiele auf den Markt zu bringen, aus denen sie das Alleinverkaufsrecht ziehen können. Also nur weil etwas neu oder ungewohnt ist, heißt es nicht, dass es nicht akzeptiert wird oder keine Zielgruppe findet. Natürlich sieht ein Publisher, wenn er ein Konzept begutachtet, wie sich aus dem eigentlichen Konzept eine ganze Reihe Spiele entwickeln ließe, oder wie eine Welt errichtet werden könnte, die den Vorstellungen des Publishers entspricht. Man kann also nur hoffen, dass mehr Publisher sich die Ideen der neuen Entwickler ansehen und ihnen einen Platz geben um erfolgreich zu werden. Dafür braucht der Publisher natürlich etwas Mut, weil er nicht weiß wie sich so etwas, mit einer bekannten Lizens, entwickelt. Aber wenn man sich ansieht, wie sich z.B. Medal of Honor oder Call of Duty entwickelt haben, dann macht es doch Sinn - so lange man eben ein tolles Team mit einer tollen Idee hat.

TVG:
Wenn du einen Aspekt der Gaming-Industrie ändern könntest, was würde das sein?

Wir würden alle eine höhere Anerkennung der Entwickler und ihres Beitrags zum Erfolg des Spiels begrüßen. Die Beziehung zwischen Publisher und Entwickler sollte so eng wie möglich sein, da beide sehr viel in das Spiel einbringen. Es ist normal für den Publisher die Entwicklung des Spiels zu finanzieren und alles Mögliche zu tun, um es auf den Markt zu bringen - von der PR bis hin zur wörtlichen Verpackung des Spiels. Der Entwickler hingegen macht das Spiel, das in die Box hinein kommt. Ohne seine Kreativität, seinen Antrieb, seine Neigung, Leidenschaft und Zuneigung würde der Publisher nicht existieren. Es ist eine verflochtene Beziehung, aber der Publisher versucht meist seinen Bekanntheitsgrad zu erhöhen, indem er sich auf der Box und in der Werbung hervorhebt, während der Entwickler Abgaben zeichnet nachdem er die Entwicklungskosten an den Publisher zurückgezahlt hat. Änderungen im Distributionsmodell wie z.B. Direktverkäufe über das Internet und Abos zum Spielen könnten das Gleichgewicht verändern, aber ich glaube, dass Entwickler und Publisher einsehen wie wichtig sie für einander sind.

TVG:
Ab wann können wir die ersten Bilder und Informationen zu eurem ersten Spiel erwarten?

Obwohl wir einen Entwicklungszeitplan haben werden wir keinerlei Datum nennen, weil es im aktuellen Stadium der Entwicklung unmöglich ist alle möglichen Änderungen vorzusehen. Solche Änderungen könnten den Plan in allmöglichen Richtungen verändern, weshalb sie ständig überwacht und angepasst werden müssen. Wenn wir zu dem Punkt kommen, an dem wir nicht nur sagen können wie das Spiel ist, sondern die Leute auch selber spielen lassen können, können wir einen Releasetermin bekanntgeben.

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geschrieben von TVG, übers. von finkregh | 0 Kommentare

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