Hellgate: London Interview Hellgate London Bill Roper

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Bill Roper exklusiv @ Hellgatelondon.de (dt.)

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HellgateLondon.de/gamona:
Das einzige was wir bisher über die Levelgrenze wissen ist, dass sie "öbszön hoch" ausfallen wird. Wie lang wird es dauern, das höchste Level zu erreichen? Wochen? Monate? Was werdet ihr - mal abgesehen von den zufällig generierten Elementen - tun, um motivierende High-Level-Inhalte zu bieten? Wird es ein paar sehr schwere und epische Instanzen wie in World of Warcraft geben, oder versucht ihr eine ganze Fülle von Gebieten zu erschaffen, die für Spieler mit hohem Level profitabel sind?

Bill Roper:
Wir haben bisher noch keine Levelgrenze gesetzt, und so wird es wohl auch noch eine Weile bleiben. Wir tendieren dazu, so etwas während des Entwickelns und dem wiederholten Spielen herauszufinden, anstatt es gleich am Anfang des Projekts in Stein zu meißeln. Wir wollen, dass die Spieler eine sehr umfangreiche und lang andauernde Erfahrung mit dem Spiel machen werden, aber das beinhaltet weit mehr, als das bloße Erreichen des höchsten Levels. Wir haben eine Menge Ideen, wie wir Spielern mit hohem Level eine verlockende Spielerfahrung bieten werden, was verschiedene Spiel-"Arten", Schlachtzug/Raid-Inhalte (epische Gebiete und Quests), zeitlich fixierte Ereignisse (Gebiete, die nicht immer verfügbar sind) und einige anderen Tricks beinhaltet, über die wir jetzt noch nicht sprechen können. Wir betrachten ständig unserer bisherigen Erfahrungen mit High-Level-Spielern und mit dem was sie tun, und bauen die so gewonnenen Ideen in Hellgate:London ein, seid euch also gewiß, dass wir wollen, dass unsere Spieler mit dem Spiel viele viele Jahre Spaß haben werden.

HellgateLondon.de/gamona:
Kannst du uns etwas über das generelle Klassen-Design von Hellgate:London erzählen? Wir kennen bisher nur die Templer-Klasse, die auf viele Spieler den Eindruck einer Hybrid-Klasse macht. Werden die anderen Klassen auf Stereotypen (dem traditionellen "Krieger, Magier, Schurke, Jäger"-Schema) basieren oder wird es sich um Hybrid-Kreationnen handeln, die kaum noch mit den bisheren Klassen-Schemata erfasst werden können? Versucht ihr das Rad neu zu erfinden? Und.. *hust* gibt es schon irgendwelche Hinweise bezüglich der anderen Klassen? *hust*

Bill Roper:
Wir erfinden das Rad nicht neu, wir verbessern seine Performance und seine Zugkraft. Der Templer ist ein gutes Beispiel des Hybrid-Klassen-Konzepts, mit dem wir gearbeitet haben, denn er ist nicht nur ein starker Nahkämpfer, sondern auch mit einer ganzen Reihe göttlicher Fähigkeiten ausgestattet. Jeder Charakter soll in der Lage sein, das Spiel allein zu bestreiten, wenn dies erwünscht ist, insofern wird es keine "Support-Klassen" geben, die nur im Zusammenspiel erfolgreich sind. Darum arbeiten wir an Skills und Spells, die klare Gründe liefern, jede Klasse in einer Gruppe von Abenteurern zu haben.

Zu den Hinweisen bezüglich der anderen Klassen: Alles was wir sagen können, ist, dass die Community - wenn man davon ausgeht, was sie an Wünschen geäußert hat - nicht enttäuscht sein wird.

HellgateLondon.de/gamona:
Wir haben festgestellt, dass viele Spieler Angst haben, dass es in Hellgate:London keine klassische Magier-Klasse geben wird, da viele Zauber von den Waffen ausgehen und die anderen einen recht subtilen Eindruck machen. Der zerbrechliche Magier mit seiner leichten Rüstung, der eindrucksvolle arkane Kräfte heraufbeschwört, scheint in einer Welt, die von Schwerter und Schusswaffen dominiert wird, eine Unmöglichkeit zu sein. Daher befürchten viele Magier-Veteranen als jäger-artige Klasse zu enden. Was sind eure Pläne für die smarten Zauberer da draussen?

Bill Roper:
Die Klassen in Hellgate:London sind so aufgebaut, dass sie dem Spieler eine Menge Optionen bieten, um den Charakter zu erschaffen, den sie gern spielen möchten. Der Templer bietet sich für jene Spieler an, die es lieben, in die Mitte eines Kampfes zu springen und ihn aufzumischen, während sie gleichzeitig auf subtile Weise ihre Gruppenmitglieder mit göttlichen Kräften unterstützen. Mit Skills und Spells im offensiven und im defensiven Bereich kann ein Templer entscheiden, ob er eher viel Schaden austeilen ,oder ihn einstecken können möchte.

Spieler, die die Herausforderung und die Taktik leicht gerüsteter, High-Damage-Klassen lieben, werden feststellen, dass wir sie beim Design der anderen Klassen stark einbezogen haben.

HellgateLondon.de/gamona:
Wird es in Hellgate:London so etwas wie Crafting geben? Wir haben gehört, ihr plant eine Art Horadric-Cube-System (siehe Diablo 2), aber mal abgesehen davon, wird es bestimmte Berufe geben, um die Spieltiefe zu erweitern? Ein simples Beispiel wäre eine Erste-Hilfe-Fähigkeit, die man bei einem Trainer erlernen kann.

Bill Roper:
Da unsere Gegenstände zufällig generiert werden, macht es einfach keinen Sinn ein traditionelles MMORPG-artiges Crafting-System einzubauen. Wir haben dennoch eine Menge andere Idee, die vielleicht ziemlich interessant für die Spieler sind, die gern an Spielelementen herumspielen. Während wir sie austesten und entscheiden, welche gut funktionieren, werden wir defintiv eine Menge Gespräche führen. Aber im Moment wäre alles nur Spekulaton, da wir nicht wissen, was letztendlich im Spiel landen wird.

HellgateLondon.de:
Wieviel Rollenspiel steckt in Hellgate:London? Gibt es eine richtige Haupthandlung, eine ganze Rollenspielwelt mit bekannten Helden und Bösewichten? Gibt es da NPCs, die die Welt neben Händlern und Trainern bevölkern? Wird es Möglichkeiten geben, um echtes Rollenspiel zu erleben, wie RP-Server und Emotes? Wird es Plätze geben, wo Rollenspieler sich treffen können, um ihre Geschichten zu teilen?

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geschrieben von lyc und pflanzer | 0 Kommentare

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