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Hellgate: London Woher kommt der Spaß am Spiel? Warum wird in MMORPGS soviel gewhined und geflamed?
Jetzt stellt sich uns die Frage: "Gibt es denn keine Möglichkeiten diese Probleme zu umgehen, und so trotzdem noch sinnvolle Wettkämpfe möglich zu machen?" Ja, natürlich gibt es die! Und wir können sogar beobachten, wie genau diese Möglichkeiten in aktuellen MMORPGs bereits umgesetzt werden. Das Erste was dringend beachtet werden muss, ist den Stärke-Unterschied, der durch unterschiedliche Spielzeiten bedingt ist, auszugleichen. Wettkämpfe machen nur Sinn, wenn die Beteiligten gleiche Chance haben, also gleich stark sind (gleiche Stellung auf dem Brett haben, gleichviele Figuren besitzen, etc.). Wie erreicht man das in einem RPG? Nun man führt einfach ein Maximallevel ein und setzt dieses so an, dass jeder es erreichen kann. Nun haben wir immer noch das Problem, dass man aus Niederlagen nicht lernen kann, und weder selbst andere Strategien ausprobieren, noch die eigene Strategie entscheidend abändern kann um sich an die Situation anzupassen. Wie lösen wir das? Nun, zuerst mal geben wir allen Charakteren die Möglichkeit umzuskillen, ihre Fertigkeiten neu zu verteilen. Damit kann man die eigene Stragetie anpassen und Gegenstrategien entwickeln. Noch besser man führt zusätzlich die Möglichkeit ein, Charaktere anderer Klassen auf Maximallevel zu erstellen, damit man auch andere Strategien ausprobieren und nachahmen kann, und somit auch von seinen Gegnern lernen kann. Der einzige nicht ganz faire Stärkeunterschied, der jetzt noch bleibt, ist die unterschiedliche Ausrüstung der Charaktere. Um wirklich faire und ausgeglichen Wettkämpfe zu garantieren, müsste man diese Unterschiede auch noch ausgleichen und den Spielern die Möglichkeit geben, auch aus der Ausrüstungswahl des Gegners zu lernen und diese zu kopieren oder Gegenausrüstungen zu probieren. Also, wie wir sehen ist sehr wohl möglich, ein Rollenspiel zu entwickeln,
dass konkurrenztauglich ist und faire Wettkämpfe ermöglicht! Aber
halt! Moment mal... Ist dieses Spiel, das wir hier nun entwickelt haben, überhaupt
noch wirklich ein Rollenspiel? Erinnern wir uns zurück: Einzig logische Schlussfolgerung: Rollenspiele sind nicht dazu gemacht und nicht dazu geeignet, Wettkämpfe auf einer "Gewinner und Verlierer"-Basis auszutragen. geschrieben von streitmonolog | 49 Kommentare | kommentieren
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