HGSpain:
Etwas worüber wir noch nicht allzu viel wissen ist die Musik von
Hellgate:London; was für eine Art Musik habt ihr für Hellgate:London
geplant? Wird es eher orchestral wie die Diablo 2 Expansion oder eher ähnlich
zu dem Cinematic von Blur Studios?
BR:
Wir haben zwei Gruppen von Komponisten die an der Musik für das Spiel arbeiten.
Die Stimmung die wir erreichen wollen soll eine Mischung aus klassischer und
moderner Musik werden, mit einem Touch Industrial. Die Musik aus jenem Cinematic
war ein guter Anfang und repräsentierte gut unsere Vorhaben und Vorstellungen.
Die Musik soll ganz gezielt die Spielerfahrung bestimmen und sie einzigartig
machen.
Dies war bisher eine große Herausforderung für die Komponisten,
aber die Resultate sind bisher mehr als zufrieden stellend. Die Musik wird komponiert,
produziert und integriert um das zu unterstützen was im Spiel passiert.
Das bedeutet natürlich wiederum, dass die Musik und die Geräusche
sehr behutsam und gezielt eingesetzt werden müssen.
HGSpain:
Zur Hellgate Engine: Was war bis zu diesem Moment komplex zu programmieren?
War es schwer die Randomisierung so zu verwirklichen, dass es keine "no
escape Zone" gibt?
BR:
Eine 3D Engine zu erstellen die unsere Randomisierung handhaben kann und gleichzeitig
gut aussieht ist die Aufgabe unseres Grafik Gurus Chris Lambert. Dies ist eine
Aufgabe die fortwährende Aufmerksamkeit erfordert und nie wirklich fertig
wird, da es immer wieder neue Features gibt die er und seine Mitarbeiter einfügen
wollen. Dadurch entstehen immer neue Anforderungen an die Engine, so dass diese
immer neu angepasst werden muss. Dazu kommen natürlich noch die Verbesserungen
an der Performance.
Wir haben eine MENGE Erfahrung mit Randomisierung, so dass das Vermeiden von
"no esacpe Zones" für uns nicht so eine große Besorgnis
darstellt wie es vielleicht für andere Entwickler der Fall sein könnte.
Wir haben auch Tools erstellt die uns dabei helfen die Randomisierung zu überprüfen
und zu testen.
HGSpain:
Es wird Zeit über die 1st und 3rd Person Elemente zu sprechen.
Ihr habt gesagt, dass Hellgate:London ein RPG wird, so dass der Ausgang von
einem Kampf Stat abhängig wird, außerdem habt ihr gesagt, dass ihr
Skills einbauen werdet, dass das Spiel mehr FPS Style wird. Was kann also die
1st Person Perspektive einem RPG bringen abgesehen von dem tieferen Eintauchen
in die Welt? Und: Wird das Aussehen von Rüstungen und Waffen von dem Geschlecht
des Charakters abhängen? Bisher haben wir nur Screenshots von männlichen
Charakteren ohne jegliche Rüstung gesehen...
BR:
Die 1st Person Perspektive bieten viele Sachen. Erstens und vor allem ist es
natürlich das Eintauchen in die Welt. Tatsächlich der Charakter zu
sein den man spielt und aus dessen Sicht zu sehen ist sehr ansprechend für
viele Spieler. Das Benutzen dieser Perspektive ermöglicht uns aber auch
neue Herausforderungen für den Spieler zu erstellen, wie zum Beispiel Gegner
die die Umgebung effektiv nutzen und so die Spieler wirklich zu überraschen.
Die Waffen die ihr bisher sehen konntet sind die Standard Waffen, die man hat
nachdem man seinen Charakter erstellt hat. Wir konzentrieren uns immer zu erst
darauf die Designs ins Spiel zu integrieren, die das Spiel abwechsungsreich
machen. Das heißt, dass Waffen, Partikel Effekte, Monster, Rüstungen,
Mods und so weiter als erstes kommen. Wir werden die Waffen und Rüstungen
auch in der 1st Person sichtbar machen - es steht nur derzeit noch nicht ganz
oben auf der Prioritäten Liste.
HGSpain:
In einigen Hellgate:London Videos konnten wir Items sehen die "Schilde"
gegeben haben, in anderen konnten wir eine weibliche Templerin sehen mit einer
farbigen Leiste die mit "Schilde" beschriftet ist. Was ist das? Kannst
du uns mehr darüber erzählen?Und zu den Schilden, wird es traditionelle
Schilde geben und werden wir sie bald sehen können? In den Artworks kann
man sie schon sehen...
BR:
Die Schilde im Spiel sind von magischer Natur, eine Beschwörung die ein
Templer auf sich selber wirken kann um sich zu beschützen. Wir probieren
noch einiges aus, wie es letzen Endes sichtbar gemacht werden soll und die gelbe
Leiste ist eine dieser Ideen. Es wird verschiedene Versionen dieser arkanen
Schilde geben die gegen verschieden Effekte schützen sollen und wir arbeiten
daran diese sowohl grafisch als auch in der Benutzung interessant für den
Spieler zu machen.
Ja, in den Artworks sind traditionelle Schild zu sehen. Ist das etwas was ihr
euch für einen Templer wünschen würdet? Vielleicht sollten wir
eine Umfrage dazu starten, dass würde eine großartiges Feedback für
unsere Designer sein!
HGSpain:
Im Multiplayer Part ihr vor etwas gegen den Missbrauch von "Town
Portals" zu unternehmen, sie werden einen nur noch zu dem letzten sicheren
Punkt zurück bringen an dem sich der Spieler zuvor aufgehalten hat. In
Diablo 2 konnten sie auch zu Treffen außerhalb der Städte benutzt
werden. Wird es in Hellgate:London auch Möglichkeiten geben sich an "nichtsicheren"
Orten zu treffen?Wenn ja, wird es in jener Zone dann mehr Monster geben um eine
Herausforderung für dei Spieler darzustellen? Wenn nicht, warum?
BR:
Es wird Wege geben um sich schnell durch die Welt zu bewegen um schnell Gruppen
zu finden. Wenn man einmal an einer Station war, wird mann immer wieder dahin
zurück kehren können, so ähnlich wie Wegpunkte in Diablo 2.
Zu deiner anderen Frage kann ich nur sagen, dass wir daran arbeiten und dann
alle deine Fragen beantworten können, ihr müsst euch nur noch ein
BISSCHEN gedulden!
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